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Fina Art Fair

BRAFA 2024

Fina Art Fair

ÜBER DIE BRAFA?
Die BRAFA zählt zu den renommiertesten Kunstmessen Europas: Die außergewöhnliche achttägige Veranstaltung bietet auf der Brussels Expo einen eleganten Rahmen für die Präsentation seltener und besonderer Werke, von der Antike bis in das 21. Jahrhundert reichend. Seit 1956, dem Gründungsjahr, hat sich die Messe dank ihres Strebens nach Qualität kontinuierlich weiterentwickelt. Im Laufe der Zeit ist sie gewachsen, gewann an Internationalität und wechselte mehrmals ihren Veranstaltungsort – ohne jemals ihren Charme einzubüßen. Dabei verfolgt sie ein einfaches Ziel: Eine Kunstmesse auf höchstem Niveau anzubieten, um die Wünsche der Sammler*innen auf der Suche nach vortrefflichen Werken zu erfüllen.

Die Qualität der Galerien
Jedes Jahr nehmen 130 internationale Galerien die 21.000 m² der Hallen 3 und 4 auf der Brussels Expo ein. Ob alte oder moderne Malerei, Tribal Art, Schmuck, Tafelsilber oder Design: Für jede Ausgabe werden die renommiertesten Galerien mit größter Sorgfalt ausgewählt. Die Besucher*innen begeben sich auf der BRAFA auf eine inspirierende Reise durch Epochen und Stile – die Zusammenstellung und Vielfalt beleben den Blick und geben Sammler*innen Gelegenheit, ihre Sammlungen mit Originalität zu bereichern.

Die Authentizität der Werke
Vor der Eröffnung der BRAFA analysieren 80 bis 100 unabhängige internationale Expert*innen zwei Tage lang die rund 10.000 bis 15.000 Ausstellungsstücke. Die Überprüfung der Authentizität wird mit der erdenklich größten Sorgfalt durchgeführt und ergänzt durch das Vorhandensein eines Untersuchungslabors. Zudem werden die auf der BRAFA ausgestellten Werke vorab mit der Datenbank Art Loss Register (ALR) abgeglichen. Die Datenbank führt Objekte auf, die als verloren, gestohlen oder strittig gelten. Ein unerlässlicher Schritt – so können Sammler*innen mit Vertrauen kaufen.

Die BRAFA Community
Jährlich kommen mehr als 65.000 europäische und internationale Besucher*innen, um die Messe zu entdecken. Ob allein, zu zweit, mit Freund*innen oder der Familie – die BRAFA bietet Gelegenheit zum Austausch, lernen und teilen, zur Inspiration oder um sich Hals über Kopf in ein außergewöhnliches Werk zu verlieben. Die BRAFA teilt mit größter Freude ihre Leidenschaft für die Kunst mit ihren Besucher*innen: mit der Präsentation eines jährlich wechselnden Rahmenthemas oder auch der Einladung eines Ehrengasts, täglich stattfindenden Talks am Stand der König-Baudouin-Stiftung und dem Angebot von Führungen in verschiedenen Sprachen.

Eco-BRAFA
Die BRAFA ist gemeinsam mit ihren Partner*innen und Lieferant*innen bestrebt, kreislauforientiert und umweltfreundlich zu arbeiten. Neben der exemplarischen Wiederverwendung von Materialien und dem Einsatz von LED-Beleuchtung an den Ständen sowie in den Gängen, kooperiert die BRAFA für den auf der gesamten Messe ausgelegten Teppich mit dem dänischen Hersteller EGE – einem zu 100% umweltfreundlichen und nachhaltig produzierenden Pionier auf diesem Gebiet. Elektrische Kleinbusse pendeln vom Parkplatz C zum Eingang der Halle 4; die Messe ist darüber hinaus bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Einladungen und der Katalog werden auf umweltfreundlichem Papier gedruckt; die BRAFA Tote Bags sind aus Bio-Baumwollgewebe hergestellt.






  • 28.01.2024 - 04.02.2024
    Messe »

    ERMINE UND ÖFFNUNGSZEITEN

    Exclusive Saturday

    Saturday 27 January 2024 11:00 – 19:00 Uhr

    Public Days

    Sonntag, 28. Januar 2024 11:00 – 19:00 Uhr

    Montag, 29. Januar 2024 11:00 – 19:00 Uhr

    Dienstag, 30. Januar 2024 11:00 – 19:00 Uhr

    Mittwoch, 31. Februar 2024 11:00 – 19:00 Uhr

    Donnerstag, 1. Februar 2024 11:00 – 22:00 Uhr

    Freitag, 2. Februar 2024 11:00 – 19:00 Uhr

    Samstag, 3. Februar 2024 11:00 – 19:00 Uhr

    Sonntag, 4. Februar 2024 11:00 – 19:00 Uhr
     

    VERANSTALTUNGSORT

    Brussels Expo
    Place de Belgique 1, 1020 Brussels, Belgium

  Galerie Hurtebize  Victor Vasarely (Pecs 1908-1997 Paris) Vega-Sakk, 1968-1971 Oil on canvas 120 x 120 cm Signed lower right Certificated by the artist Provenance: private collection, France
Dalton Somaré  Female Figure Dan, Liberia Wood, vegetable fibre, cloth, cowries H 50 cm Provenance: Marina e Vittorio Mangiò, Monza; private collection, UK


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  • BRAFA 2023 - Galerie Bernard De Leye © Olivier Pirard
    BRAFA 2023 - Galerie Bernard De Leye © Olivier Pirard
    Foire des Antiquaires de Belgique asbl
  • Boon Gallery  Paul Delvaux (Belgium, Antheit 1897-1994 Veurne) La ville lunaire, 1944 Oil on canvas 144 x 200 cm
    Boon Gallery Paul Delvaux (Belgium, Antheit 1897-1994 Veurne) La ville lunaire, 1944 Oil on canvas 144 x 200 cm
    Foire des Antiquaires de Belgique asbl
  • Costermans & Pelgrims de Bigard  Ernest Louis Jean Cremer (France, 1731-1793) Mahogany quartet table, circa 1780 Louis XVI period H 74.5 x W 53.5 x D 38 cm Stamped by Cremer, received Master on July 13, 1777 Literature: P. Kjellberg, Le Mobilier français du XVIIIe siècle, Les Editions de l'Amateur 2008, p. 218
    Costermans & Pelgrims de Bigard Ernest Louis Jean Cremer (France, 1731-1793) Mahogany quartet table, circa 1780 Louis XVI period H 74.5 x W 53.5 x D 38 cm Stamped by Cremer, received Master on July 13, 1777 Literature: P. Kjellberg, Le Mobilier français du XVIIIe siècle, Les Editions de l'Amateur 2008, p. 218
    Foire des Antiquaires de Belgique asbl
  • De Wit Fine Tapestries  Court Scene Southern Netherlands, probably Brussels, early 16th century Wool & silk 259 x 228 cm
    De Wit Fine Tapestries Court Scene Southern Netherlands, probably Brussels, early 16th century Wool & silk 259 x 228 cm
    Foire des Antiquaires de Belgique asbl
  • Galerie Bertrand de Lavergne  Pair of turquoise and aubergine enamelled Chinese biscuit parrots placed on pierced rocks China, Kangxi period (1662-1722) H 21 cm Similar items with a gilt bronze base that belonged to Queen Marie-Antoinette are kept at the Louvre Museum (Département des Objets d’Art).
    Galerie Bertrand de Lavergne Pair of turquoise and aubergine enamelled Chinese biscuit parrots placed on pierced rocks China, Kangxi period (1662-1722) H 21 cm Similar items with a gilt bronze base that belonged to Queen Marie-Antoinette are kept at the Louvre Museum (Département des Objets d’Art).
    Foire des Antiquaires de Belgique asbl
  • De Jonckheere  Paul Delvaux (Belgium, Antheit 1897-1994 Veurne) The Storm, 1962 Oil on canvas 108 x 150 cm Signed and dated: P. Delvaux / St Idesbald / 8-62 Provenance: Collection G. J. Nellens, Knokke; Galerie Landau; Private collection, Spain
    De Jonckheere Paul Delvaux (Belgium, Antheit 1897-1994 Veurne) The Storm, 1962 Oil on canvas 108 x 150 cm Signed and dated: P. Delvaux / St Idesbald / 8-62 Provenance: Collection G. J. Nellens, Knokke; Galerie Landau; Private collection, Spain
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  • Galerie de la Béraudière  René Magritte (Lessines 1898-1967 Brussels) Le Palais de rideaux, 1928 Oil on canvas 81 x 116 cm - 31 3/4 x 45 5/8 in.
    Galerie de la Béraudière René Magritte (Lessines 1898-1967 Brussels) Le Palais de rideaux, 1928 Oil on canvas 81 x 116 cm - 31 3/4 x 45 5/8 in.
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