• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bronze für die Dorfkirche St. Pancratius in Bornstedt

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützte vor zwei Jahren die Maurer-, Naturstein- und Putzarbeiten am Turm der St. Pancratiuskirche in Bornstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz dank der Lotterie GlücksSpirale mit exakt 6.721 Euro. Nun erhält Elisabeth Nippert von der evangelischen Kirchengemeinde in diesen Tagen eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. Die Tafel soll das Engagement der privaten Förderer der DSD und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten in Erinnerung halten und zu weiterer Unterstützung motivieren. Die St. Pancratiuskirche ist eine der über 580 Denkmale, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Die evangelische Dorfkirche St. Pancratius steht im südöstlichen Teil von Bornstedt. Das Bauwerk ist in seinem Kern mittelalterlich, erfuhr aber zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige Veränderungen. An den mittelalterlichen quadratischen Westturm aus Bruchstein schließt sich das neogotische Schiff mit dem dreiseitig geschlossenen Chor an. Er wurde in seiner heutigen Form zwischen 1902 und 1904 errichtet. Das Untergeschoss des Turmes ist kreuzgratgewölbt, das Hauptschiff deckt eine Holztonne, das Seitenschiff ist flachgedeckt. Die Ausstattung ist neogotisch. Der Turm wies verschiedene Schäden auf, die nun behoben sind, darunter Mauerwerksrisse, Putzabplatzungen und Feuchtigkeitsschäden in der Dachkonstruktion.








Neue Kunst Nachrichten
ALTE KUNST SENSATIONELLER
Mit 8,3 Millionen Euro haben die Auktionen Alte Kunst/19....
Aktuelle Ausstellung »Beyond
Die über Europa hinaus vielfach beachtete Ausstellung »...
Deutschstunde mit Leon
Deutschstunde mit Leon Löwentraut Johann Wolfgang von Goethe...
Meistgelesen in Nachrichten
N-O-S-W – NIE OHNE  

Die Ausflüge zur Kunst im öffentlichen Raum in der schönen

Aktuelle  

Die über Europa hinaus vielfach beachtete Ausstellung

Deutschstunde mit  

Deutschstunde mit Leon Löwentraut Johann Wolfgang

  • Dorfkirche St. Pancratius in Bornstedt © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mertesacker
    Dorfkirche St. Pancratius in Bornstedt © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mertesacker
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz