• Menü
    Stay
Schnellsuche

ImPulsTanz 2023: Dankeschön!

Wir bedanken uns für eine phänomenale 40. Festivalausgabe, die wir gemeinsam mit Ihnen – unserem großartigen Publikum – in den Theatern, Museen, in den Studios Auf der Schmelz und zu später Stunde auf der Tanzfläche der Festival Lounge im Burgtheater Vestibül feiern durften! Aber aufgepasst: ImPulsTanz geht noch lautstark in die Verlängerung, mit einem Special am 10. und 12. August im Odeon. Und ansonsten freuen wir uns schon auf viele Wiedersehen im nächsten Jahr – zwischen 11. Juli und 11. August!

Mit insgesamt 47.000 Zuseher*innen durften wir Tanz und Performance aus der ganzen Welt in den Theatern und Museen erleben. Tänzer*innen jeden Alters und Levels haben in insgesamt 42.100 Kurseinheiten die Studios des USZ Auf der Schmelz in Bewegung versetzt. 17.000 Tanzbegeisterte haben in den Public-Moves-Klassen die Liebe zur Bewegung nach draußen getragen. Und mit über 30.000 Nachtschwärmer*innen durften wir in der Festival Lounge und bei den ImPulsTanz Partys in den knapp 5 Wochen die lauen Sommernächte durchtanzen. Bei der Eröffnungsveranstaltung im MuseumsQuartier sowie bei den «impressions’23», beim Freestyle Dance Contest und bei den «expressions’23» im USZ begrüßten wir weitere 7.500 Besucher*innen. Insgesamt tanzten, schauten und feierten mehr als 153.600 Menschen gemeinsam mit uns den Tanz in all seinen Facetten.

Und der ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award geht an: Marga Alfeirão mit Mariana Benenge, Myriam Lucas und Shaka Lion für LOUNGE! „Wir verleihen den ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award 2023 für eine Arbeit, die entspannt, aber politisch aufgeladen ist, für Mut und Fürsorge, für die meisterhafte Choreografie lesbischer Sinnlichkeit und Intimität zwischen zwei Performerinnen, die eine starke persönliche Verbindung auf der Bühne herstellt, und dabei das Publikum so willkommen heißt [...]“, verlas die Jury bestehend aus Tamara Alegre, Anna Kozonina und Mateusz Szymanówka. Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung, die einhergeht mit einer zweiwöchigen Residency bei ImPulsTanz 2024 sowie 5.000 Euro Preisgeld!

Von der Jury besonders lobend hervorgehoben wurden darüber hinaus auch Batty Bwoy von Harald Beharie und To Be Possessed von Chara Kotsali, die eine Residency bei ImPulsTanz 2024 erwartet.

Lautstark in die Festivalverlängerung
Für alle, die von der 40. Ausgabe noch immer nicht genug haben, findet als Bonus am 10. und 12. August im Odeon Theater das ImPulsTanz Special The Grand and Glorious Party - A Noisical statt. Der Anlass ist ein großartiger Film, der im Entstehen ist, und dieser braucht eine zentrale Szene aus umwerfenden Musik-Acts mit Leuten, die performen, und solchen, die diese Party des Wiener Künstlerduos Peter Kutin und Florian Kindlinger als Zuschauer*innen genießen. Mit dabei sind u. a. Elisabeth Tambwe, Katharina Meves, Akemi Takeya und God’s Entertainment.

WIN WIN: Die Bezirksvorstehung Donaustadt / Donaustadt.Kultur verlost 8 ImPulsTanz-Workshop-Plätze für das Festival 2024! Als Abschiedsgeschenk verlost die Bezirksvorstehung Donaustadt / Donaustadt.Kultur jetzt schon 8 Workshops nach Wahl für 2024. Bis 20. August mitspielen und sich schon auf nächstes Jahr freuen!

KULTURTIPP: Saisonstart im Festspielhaus St. Pölten
Das Festspielhaus St. Pölten ist zurück aus der Sommerpause und startet mit einem energiegeladenen Doppelabend am 23. September in die neue Saison. Die GöteborgsOperans Danskompani präsentiert zwei (bild-)starke Arbeiten der beiden einstigen Batsheva-Tänzer*innen Hofesh Shechter und Sharon Eyal. Intensive Clubatmosphäre und Adrenalin pur!

KULTURTIPP: Spielzeit 23/24 im Volkstheater
Auch wenn das ImPulsTanz Festival für heuer vorbei ist: Nicht traurig sein – im September startet die Spielzeit 23/24 am Volkstheater mit vielfältigem Programm für alle. Von Ingeborg Bachmann bis Suzie Miller, von Gameshow bis Soloabend, von Visual Poem bis Performance. Verpassen Sie nicht die Wien-Premiere von SONNE von Doris Uhlich am 13. Dezember 2023 und auch Florentina Holzingers OPHELIA’S GOT TALENT kehrt ans Volkstheater zurück.

https://www.impulstanz.com/








Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Volkstheater (c) yakoone
    Volkstheater (c) yakoone
    Wiener Tanzwochen Verein
  • Marga Alfeirão with Mariana Benenge, Myriam Lucas, Shaka Lion LOUNGE © Mayra Wallraff
    Marga Alfeirão with Mariana Benenge, Myriam Lucas, Shaka Lion LOUNGE © Mayra Wallraff
    Wiener Tanzwochen Verein
  • The Sound of Musick [sic!] The Grand and Glorious Party - A Noisical © Martin Putz
    The Sound of Musick [sic!] The Grand and Glorious Party - A Noisical © Martin Putz
    Wiener Tanzwochen Verein
  • Trisha Agia Afro-Fusion © yakoone
    Trisha Agia Afro-Fusion © yakoone
    Wiener Tanzwochen Verein
  • Sharon Eyal SAABA © Tilo Stengel
    Sharon Eyal SAABA © Tilo Stengel
    Wiener Tanzwochen Verein
  • Volkstheater Ensemble © Marcel Urlaub
    Volkstheater Ensemble © Marcel Urlaub
    Wiener Tanzwochen Verein