• Menü
    Stay
Schnellsuche

Blickfang

Sebastian Herkner ist BLICKFANG-Kurator des Jahres 2024

  • Presse
    07.02.2024
    Blickfang »
Blickfang

Das schöne, das wahre, das gute Design. Nicht nur die Produkte, sondern auch die gestalterische Bandbreite Sebastian Herkners sind beeindruckend. In diesem Jahr unterstützt der Designer mit seiner Expertise und seinem Erfahrungsschatz die internationale Designmesse BLICKFANG als Kurator des Jahres.

Sebastian Herkner und sein Werk sind begrifflich nicht zu fassen. Mal der Rising Star am Designhimmel, mal bereits arrivierter Designer. Mal durchdringt er mit seinen Produkten den Raum der Innovation, dann betont er wieder die Werte des traditionellen Handwerks. Von monumentalen, gläsernen Beistelltischen über verspielte Möbel im karibischen Momposina Stil aus recycelten Materialien bis hin zu seinen neuesten Coups: Der Neugestaltung des Thonet Klassikers 118 oder Wandfarben für Caparol.

Es scheint, als befinde er seit der Gründung seines gleichnamigen Studios 2006 in einem nicht versiegenden kreativen Fluss, der sich Normen widersetzt und gleichzeitig die Essenz verschiedenster Designwelten einfängt. Ohne sich selbst und das Wesentliche aus den Augen zu verlieren: Dass Design zwar schön sein darf, aber auch Charakter widerspiegelt und dank den Käufern die Fähigkeit hat, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Und so schließt sich mit seiner Tätigkeit als Kurator des Jahres der Kreis zur internationalen BLICKFANG. Denn hier kaufen die Besucher:innen Möbel, Mode und Schmuck direkt bei den Designlabels. Tauchen beim Stöbern tief in die Welt des unabhängigen Designs ein. Lassen sich von schönen Formen und zarten Materialien verzaubern. Erfahren die Geschichte hinter den Produkten. Durch ihre bewusste Kauf-Entscheidung für Designstücke abseits der Massenware und des Mainstreams sorgen sie dafür, dass junges unabhängiges Design auch weiterhin eine Zukunft hat.

Dieter Hofmann, Geschäftsführer der Designmesse freut sich daher besonders auf den neuen Kurator: „Es gibt wohl nur wenige Designer, die bereits eine solche Vielzahl an Produkten, Handwerken und Designs vorzuweisen haben und zugleich noch so nah am Designnachwuchs sind. Der Dreiklang aus Qualität, Funktionalität und Leidenschaft, die seine Produkte und Designphilosophie prägen, stehen auch für die BLICKFANG: Für einfach gutes Design.“

Sebastian Herkner sagt über seine Kuratorenschaft bei der Designmesse: „Die BLICKFANG ist wichtig, weil sie nah am Menschen ist und Design, Visionen, Tendenzen sichtbar und greifbar macht.Design muss man mit allen Sinnen wahrnehmen können, so ist der direkte Austausch essenziell. Ich stelle mir die Frage wie riecht ein Tisch, wie klingt eine Leuchte.“

Dieser fast schon synästhetische Zugang zu Design zeigt, dass Herkner bewusst den Weg des Unvorhersehbaren wählt, wobei er sich kreativ über bestehende Kategorien hinwegsetzt. Diese Freiheit im Denken und Schaffen ermöglicht es ihm, ständig neue Horizonte zu erkunden und den Status quo herauszufordern.

In dieser Unvorhersehbarkeit und Vielschichtigkeit liegt wohl das Geheimnis seiner Faszination und seiner enormen Präsenz in der Welt des Designs. Allein 2023 hat er rund20 Neuheiten auf den Markt gebracht.

Dabei liest sich die Liste der Marken, mit denen er bereits gearbeitet hat, wie ein „Who‘s Who“ der modernen Designklassiker: Von Ames über Pulpo bis zu Zanat, von Ago über ClassiCon zu Zanotta, Blomus, Gubi, Rosenthaloder Thonet, um nur einige zu nennen.

Herkners Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet - unter anderem mit dem IF Award, dem Iconic Award und dem Elle Deco International Design Award (EDIDA). Als Ehrengast der imm cologne 2016 hat Sebastian Herkner das Design für "Das Haus" geliefert. Die internationale Fachmesse Maison&Objet hat ihn 2019 zum "Designer of the Year" gewählt. Regelmäßig wird er vom Magazin AD als einer der 100 Designer of the Year ausgezeichnet.

BLICKFANG Presserundgang mit Sebastian Herkner

Sebastian Herkner können Sie bei den Presserundgängen folgender BLICKFANG-Messen persönlich kennenlern en. Gerne arrangieren wir einen Interview-Termin mit dem BLICKFANG-Kurator.

Basel| Event Halle, Messe Basel | 15. März 2024 | 13 UhrStuttgart| Liederhalle | 22. März 2024 | 11 Uhr Wien| MAK | 08. November 2024 | 11 Uhr

Stand 06. Februar 2024. Änderungen vorbehalten.






  • 08.11.2024 - 10.11.2024
    Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits zum 21. Mal ein. Stil-Fans können...
  • 22.11.2024 - 24.11.2024
    Vom 22.-24. November 2024 kehrt die BLICKFANG Zürich zurück ins Kongresshaus, um als bedeutendes...
  • 07.02.2024
    Presse »
    Blickfang »

    FR | 22. März 24 I 12-20 Uhr
    SA | 23. März 24 I 11-19 Uhr
    SO | 24. März 24 I 11-18 Uhr

    Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
    Berliner Platz 1-3
    70174 Stuttgart



Neue Kunst Nachrichten
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Rugs Trail Sebastian Herkner
    Rugs Trail Sebastian Herkner
    Blickfang
  • Dedon Mbrace Sebastian Herkner
    Dedon Mbrace Sebastian Herkner
    Blickfang
  • Davis Furniture Tote lounge Sebastian Herkner
    Davis Furniture Tote lounge Sebastian Herkner
    Blickfang
  • Classi Con
    Classi Con
    Blickfang