• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunstraum Gewerbepark-Süd

Ikonische Bilder Michael Dannenmann: Portraits of Artists

  • Presse
    28.03.2024
Kunstraum Gewerbepark-Süd

Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der Ausstellung „Portraits of Artists“ des international bekannten Fotografen Michael Dannenmann waren rund 200 Kunstinteressierte nach Hilden gekommen, um die einfühlsamen Schwarz-Weiß-Fotografien von Schauspielern, Tänzern, Regisseuren und Künstlern wie Isabella Rossellini, David Lynch, Tony Cragg oder Markus Lüpertz zu sehen.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Norbert Schreier sprach Hausherr und Kunstförderer Hans-Jürgen Braun über die Historie des Kunstraums Gewerbepark-Süd auf dem Gelände einer Industrieanlage, wo einst – ab 1904 - Schirmgestelle hergestellt wurden. 1997 wurde in der ehemaligen Kantine der Fabrik der Kunstraum eröffnet, in dem auch schon weltberühmte Künstler wie Günther Uecker, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz und Hans-Peter Feldmann ausstellten, die zu ihren Vernissagen persönlich anwesend waren.

Kuratorin Dr. Sandra Abend wies darauf hin, dass Michael Dannenmann Werke von ikonischem Wert geschaffen habe, u.a. für den Stern, das Manager-Magazin, die Zeit und die Vogue - zu einer Zeit, als Magazine noch stil- und meinungsbildend waren. Der Fotohistoriker und Buchautor Hans-Michael Koetzle gab einen aufschlussreichen Einblick in die Geschichte der Fotografie mit anschließender Einordnung und Würdigung der Arbeiten Michael Dannenmanns: Porträtfotografie sei die Sichtbarmachung und bildhafte Bestätigung des Porträtierten und seiner Tätigkeit. Sie sei aber nicht nur Repräsentation, sondern Manifestation, versuche, dem Kern des Menschen näherzukommen.

Dem Porträtierten in die Seele blicken
Der Persönlichkeit der Künstler auch jenseits der vielgestaltigen Rollen, in die sie schlüpfen, nachzuspüren, sie sichtbar zu machen - genau darauf kommt es Michael Dannenmann an. Dafür gilt es, den richtigen Augenblick abzupassen. „Man muss ins Gegenüber reinwachsen und das Gegenüber muss in einen hineinwachsen“, erklärt Dannenmann. Und: „Fotografie heißt auch warten. Warten auf die richtige Situation, warten auf das richtige Licht.“

Für einen glanzvollen musikalischen Rahmen der Vernissage sorgten Mike Rafalczyk und Uwe Rössler vom Jazz-Ensemble Die Goldenen Syncopators.

Noch bis zum 2. Juli 2024 kann die mehr als 30 Arbeiten umfassende Ausstellung besucht werden. Neben den Fotografien von Michael Dannenmann werden zudem drei Skulpturen der Künstler Tony Cragg, Markus Lüpertz und Stephan Balkenhol ausgestellt – jeweils flankierend zu ihren Porträts.

Parallel zu der Bilderschau im Kunstraum Gewerbepark-Süd zeigt das Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden eine Porträtserie Dannenmanns mit dem Titel „Circus Pictures“, für die er Artisten und Clowns vor die Kamera holte.

Weitere Termine im Kunstraum Gewerbepark-Süd:
Am Samstag, dem 6. April 2024, findet um 15:30 Uhr ein Kunstcafé mit Michael Dannenmann statt. Am Donnerstag, dem 2. Mai 2024 um 18 Uhr führt Sandra Abend durch die Ausstellung.

Michael Dannenmann
Michael Dannenmann studierte Malerei und Bühnenbild an der Kunstakademie Stuttgart und fand schließlich seine Ausdrucksform im Medium der Fotografie. Er gilt heute als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Porträtfotografie.

Der Kunstraum Gewerbepark-Süd
Der Kunstraum Gewerbepark-Süd gehört zum Ensemble der 1904 gegründeten Industrieanlage einer Schirmfurniturenfabrik. 1990 wurde der Industriebetrieb zu einem Gewerbepark mit mehr als 23.000 m² Büro- und Gewerbefläche umgestaltet.

Gemeinsam mit der Stadt Hilden engagieren sich die Eigentümer des Gewerbeparks seit 1997 für die Durchführung von Kunst- und Kulturveranstaltungen. Im Kunstraum Gewerbepark-Süd wurden schon Arbeiten von weltberühmten Künstlern wie Jörg Immendorf, Markus Lüpertz oder Joseph Beuys ausgestellt. Die Eröffnung der Hildener Jazztage findet traditionell im Kunstraum Gewerbepark-Süd statt. Nächster Termin ist Mittwoch, der 22. Mai 2024 mit der bekannten österreichischen Jazzmusikerin Karolina Strassmayer.

Ermöglicht wird das Engagement durch die Vermietung von Gewerbeimmobilien. Derzeit wird in einem repräsentativen Altbau (Baujahr 1916) eine Bürofläche von 300 Quadratmetern (ggf. teilbar) nach modernsten Standards renoviert.

Weitere Infos unter: https://www.gewerbepark-sued.de/

Michael Dannenmann: A Portrait of the Artist
Kunstraum Gewerbepark-Süd
Hofstraße 64
40723 Hilden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 11.00 bis 16.00 Uhr
Am Karfreitag bleibt die Ausstellung geschlossen.
Die Ausstellung läuft bis zum 02. Juli 2024.
Der Eintritt ist frei.

Michael Dannenmann: Circus Portraits
Wilhelm-Fabry-Museum, Fassraum
Benrather Straße 32a
40721 Hilden






  • 28.03.2024
    Presse »

    .



Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Fotograf Michael Dannenmann und Kuratorin Dr. Sandra Abend
    Fotograf Michael Dannenmann und Kuratorin Dr. Sandra Abend
  • Ausstellungsbesucher vor Michael Dannenmanns Fotografie von Carlos Renedo, Boysie Dikobe und Davide Marongiu - Tänzer des New Yorker „Les Balletts Trockadero de Monte Carlo“; (c) Michael Dannenmann
    Ausstellungsbesucher vor Michael Dannenmanns Fotografie von Carlos Renedo, Boysie Dikobe und Davide Marongiu - Tänzer des New Yorker „Les Balletts Trockadero de Monte Carlo“; (c) Michael Dannenmann