• Menü
    Stay
Schnellsuche

Zürich

Erneuter Besucherrekord im Landesmuseum

Zürich

Zum fünften Mal in Folge wird das Landesmuseum Zürich 2011 einen Besucherre- kord verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr sind die Besucherzahlen erneut um 10 Prozent auf über 175‘000 angestiegen. Damit baut das Landesmuseum seine Position als meist besuchtes historisches Museum der Schweiz weiter aus.

Verantwortlich für diesen Erfolg war insbesondere das grosse Publikumsinteresse an den Wechselausstellungen «Soie pirate», «Mani Matter» und «WWF. Eine Bio- grafie». Der Andrang bei Mani Matter war derart gross, dass die Öffnungszeiten verlängert werden mussten. Anhand eines Internet-Reservationssystems konnte die Ausstellung auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Ein weiterer Erfolgsfaktor sind die Schulklassen. So wurden allein in der Ausstel- lung «WWF. Eine Biografie» 170 Schulklassenführungen gezählt. Zudem waren die traditionellen Weihnachtsführungen auch in diesem Jahr wieder ein beliebter An- ziehungspunkt. Über 100 Schulklassen haben sich im November und Dezember im Landesmuseum vorweihnachtlich inspirieren lassen. Auch die Dauerausstellungen «Geschichte Schweiz» und «Galerie Sammlungen» werden rege von Schulklassen besucht. Die im laufenden Jahr neu eingeführten Materialien für die Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des Museumsbesuchs finden grossen Anklang.

Das Landesmuseum Zürich ist über den Jahreswechsel wie folgt geöffnet: Silvester, Sa. 31.12.2011 geöffnet 10.00 - 17.00 Uhr Neujahr, So. 01.01.2012 geöffnet 10.00 - 17.00 Uhr Berchtoldstag, Mo. 02.01.2012 geöffnet 10.00 - 17.00 Uhr

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung: Christoph Stuehn, Leiter Museumsbetrieb, Landesmuseum Zürich T. +41 (0)44 218 65 30 I christoph.stuehn@snm.admin.ch


Rekord, Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Schulführung im Landesmuseum. © Schweizerisches Nationalmuseum
    Schulführung im Landesmuseum. © Schweizerisches Nationalmuseum
    Schweizerisches Nationalmuseum