• Menü
    Stay
Schnellsuche

Letzte Schäden

Letzte Schäden am Historischen Rathaus in Backnang werden beseitigt

Letzte Schäden

Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz überbringt Fördervertrag für die Fassadensanierung

Feuchtigkeitsschäden in der Dach- und Fachwerkkonstruktion machen dem Historischen Rathaus im baden-württembergischen Backnang seit Jahren zu schaffen. Decken hängen durch, in der Fassade haben sich Risse aufgetan, an manchen Stellen ist der Putz abgeplatzt, einige Gefache haben sich abgelöst. Hilfe kommt nun auch von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Am Dienstag, den 26. Januar 2010 um 10.00 Uhr überbringt Dr. Emanuel Gebauer, Ortskurator Waiblingen der DSD, im Beisein von Dr. Friedhelm Repnik, Geschäftsführer von Toto-Lotto Baden-Württemberg, einen Fördervertrag über 40.000 Euro für die anstehende Fassadensanierung des Rathauses im Rems-Murr-Kreis an Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. Neben der DSD unterstützen auch Bund und Land die Restaurierungsmaßnahmen.

Das historische Rathaus von Backnang ist ein freistehender, dreigeschossiger Bau mit Satteldach, über dem östlichen Schmuckgiebel erhebt sich ein kleiner Uhrturm. Der stattliche und aufwändig gestaltete Stein- und Fachwerkbau zählt zu den wichtigen Beispielen dieser Baugattung in Südwestdeutschland. Der Rathausbau wurde im Kern um 1600 durch Baumeister Georg Beer errichtet. Von diesem ursprünglichen Gebäude hat sich nach einem Brand 1693 insbesondere das massive, tonnengewölbte und vollständig unterkellerte Sockelgeschoss erhalten. Die beiden Fachwerkobergeschosse setzte man erst im Jahr 1716 wieder auf. Das obere Geschoss ist mit reichen Schmuckformen versehen. Das Erdgeschossgesims schmücken Trägerfiguren und Volutenkonsolen, die Bezug auf das frühere Obergeschoss nehmen.

Die letzte Instandsetzung des noch heute als Rathaus genutzten Gebäudes erfolgte 1955. Weil erneut Schäden aufgetreten waren, begann 2008 die Dach- und Fassadensanierung an der West- und Nord- sowie einem Teil der Ostseite, in einem letzten Bauabschnitt erfolgt nun die Sanierung der restlichen Ost- und der Südseite.

Das Historische Rathaus in Backnang ist somit eines von über 130 Projekten, die die private Denkmalschutz-Stiftung in Bonn allein in Baden-Württemberg dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale fördern konnte. Aus den Erträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, werden jährlich bundesweit Projekte aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport und Denkmalpflege mit rund 50 Millionen Euro gefördert.

Bonn, den 22. Januar 2010/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Meistgelesen in Nachrichten
Sommerferien im  

Es ist wieder soweit!

Besichtigung von  

29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Letzte Schäden am Historischen Rathaus in Backnang werden beseitigt
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz