• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lüneburg

Von Novgorod bis Lissabon - Die Hanse als Europa-Netzwerk

Lüneburg

Vortrag im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses im Rahmen des 32. Internationalen Hansetages

Am 32. Internationalen Hansetag, der vom 28. Juni 2012 bis zum 1. Juli 2012 von der Hansestadt Lüneburg ausgerichtet wird, beteiligt sich auch das Ortskuratorium Lüneburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD).

Zur Einstimmung auf den Hansetag findet am Mittwoch, dem 6. Juni 2012 um 19.00 Uhr im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses ein Vortrag von Professor Rolf Hammel-Kiesow unter dem Titel "Von Novgorod bis Lissabon: Die Hanse - ein europaweites Netzwerk" statt. Der an der Universität Kiel lehrende Vorsitzende des Hansischen Geschichtsvereins blickt hierbei auf die Geschichte des mittelalterlichen Städtebundes über den engeren Rahmen des Ostseeraumes hinaus. Für den langjährigen stellvertretenden Leiter des Archivs der Hansestadt Lübeck bestand das Netzwerk des Bundes gerade in der nicht hierarchisch strukturierten, lose kooperierenden Organisation. Von den hansischen Kaufleuten miteinander gebildet, waren diese Netzwerke neben den Auslands-Kontoren für das Funktionieren der Hanse erfolgsentscheidend. Zu Austausch und Absprachen traf man sich auf den Hansetagen bis zum Niedergang der Handelsorganisation ab dem 15. Jahrhundert durch die Förderung eigener Kaufmannschaften durch die Herrscher der Königreiche im nördlichen Europa.

Rolf Hammel-Kiesow studierte Geschichte, Germanistik und Politische Wissenschaft in Heidelberg und war von 1978 bis 1984 im Amt für Vor- und Frühgeschichte der Hansestadt Lübeck tätig, bevor er ins Amt für Denkmalpflege wechselte. 1993 wurde er Leiter der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums in Lübeck und zugleich stellvertretender Leiter des Archivs der Hansestadt Lübeck. Hammel-Kiesow lehrt seit 2008 als Honorarprofessor an der Universität Kiel. Seit 2010 ist er Vorsitzender des Hansischen Geschichtsvereins.

In diesem Jahr feiert der Hansetag in Lüneburg sein 600-jähriges Jubiläum. 1412 beging man im Lüneburger Rathaus "die erste große Tagfahrt der Hansen ", so der Stadtchronist Wilhelm Reinecke. Damals kamen Vertreter von 32 Hansestädten in die Salzstadt. Dieses Jahr erwartet Lüneburg Teilnehmer aus rund 150 Städten des einstigen Kaufmannsbundes.

Weitere Informationen: http://hansetag2012.de Kontakt: Susanne Lenfers, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel: 0228-9091455 * susanne.lenfers@denkmalschutz.de.

Bonn, den 1. Juni 2012








Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Der großer Sprung  

VAN HAM feiert mit den Auktionen „Alte Kunst“

  • Von Novgorod bis Lissabon - Die Hanse als Europa-Netzwerk
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz