Farbenspiele II - Encaustic
Bild 20 von 35 | Zurück/nächste Seite |
Encaustic - eine schon über 5000 Jahre alte Maltechnik, die älter ist als die Ölmalerei. Gemalt wird mit heißem farbpigmentiertem Bienenwachs, das auf der Malfläche des Maleisens erhitzt und anschließend zum Malen auf den Malgrund gebracht wird.
Das Thema des Bildes sollte vorher festgelegt sein, denn die einzelnen Malschritte sollten zügig gearbeitet werden. Bienenwachs erkaltet sehr schnell.
Bei diesem Bild ist es anders:
Durch die spätere Bearbeitung des vorher mithilfe des Maleisens aufgetropften Bienenwachses wird das Entdecken der Farben sehr interessant. Mit einem Heißluftgerät (kein Föhn) können so die Farbgebungen ein wenig beeinflußt und mit den Farben gespielt werden. Dabei entstehen auch sehr zarte Strukturen.
Charakteristisch an Encaustic-Unikaten sind ihre leuchtenden Farben, ihr außergewöhnlich schöner Glanz und ihre Bildtiefe. Sie zeichnen sich durch eine verblüffende Haltbarkeit aus, vergilben nicht, dunkeln nicht nach und bekommen keine Schwundrisse.
Im Preis enthalten sind …
… ein farblich auf das Bild abgestimmter hochwertiger Rahmen.… entspiegeltes Glas, das das Original schützt.… Glas, Passepartout und Rahmen habe ich fachgerecht anfertigen lassen.
-
Elvira Bach, 24hours, 2008 (230x190 cm)
-
Orangerie in Schönbrunn, 2019
-
Lots Töchter - Graphic novel
-
23.06.2023 - 22.10.2023Die Ausstellung widmet sich erstmals den drei Kunstmetropolen München, Wien und Berlin an der...
-
Dienstag bis Freitag 14 bis 18 Uhr
-
"Christus übergibt Petrus die Schlüssel zum Himmelreich", Fresko,1482 Vatikan...