• Menü
    Stay
Schnellsuche

Schloss und Park Linderhof


Schloss Linderhof, die \\"Königliche Villa\\" Ludwigs II., geht zurück auf ein Jagdhaus seines Vaters Maximilian II., das sogenannte Königshäuschen. Es wurde zwischen 1870 und 1872 durch Georg Dollmann mit einem U-förmigen Gebäudekomplex erweitert, in dessen Mittelpunkt das Paradeschlafzimmer lag. Der Neubau war wie das Königshäuschen ein hölzerner Ständerbau. Erst 1874 wurde die Außenfassade mit einem Steinbau ummantelt, das alte Jagdhaus wurde abgetragen und im Schlosspark wieder aufgebaut. Speisezimmer Bild vergrößert sich durch Anklicken Anschließend ergänzte man das Schloss durch den Spiegelsaal und das Treppenhaus und stattete es im Stil des \\"Zweiten Rokoko\\" aus.
Öffnungszeiten April-September: 9-18 Uhr Oktober-März: 10-16 Uhr Täglich geöffnet.

Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof, Linderhof 12, 82488 Ettal
www.linderhof.de
Mail: sgvlinderhof@ bsv.bayern.de
Info: +49 (0) 88 22 92 03-0

Bildnachweis: