• Menü
    Stay
Schnellsuche

Spielzeugmuseum 50er - 70er Jahre


Spielzeugmuseum 50er - 70er Jahre
Am Hügel 5
de
47495 Rheinberg
info@puppenhausmuseum.de

Ausgelöst wurde die Sammelleidenschaft durch eine Vorliebe für Formen und Farben der "Nierentisch - Ära" und die Entdeckung, dass sich das Design der Fünfziger Jahre durch Möbel und Architektur en miniature auf ausgesprochen anschauliche Weise auch im Mikrokosmos der Puppenstubenwelt widerspiegelt. - Mein virtuelles Museum zeigt als Schwerpunkt Puppenhäuser, Puppenstuben, Miniaturmöbel und Kaufläden der 50er, 60er und 70er Jahre, doch auch anderes altes Spielzeug von der Ritterburg über "Kirmesspielzeug" und DDR-Spielzeug bis hin zum Brummkreisel ist zu finden. So hoffe ich, dass es sowohl für Liebhaber der Wirtschaftswunder-Zeit als auch der 70er-Jahre Erinnerungen an die eigene Kindheit und darüber hinaus "typisch deutsche" Alltagskultur sowie zeittypisches Design zu entdecken gibt.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, nicht nur historisches Spielzeug zu bewahren, sondern, wenn möglich, ebenfalls die dazugehörigen Erinnerungen seiner ursprünglichen Besitzer_innen. Ein Traum wäre es natürlich, einmal nicht nur ein virtuelles Museum, sondern ein eigenes "echtes" Museum zu haben - bis er vielleicht irgendwann wahr wird, gibt es einen Teil der Sammlung hier an dieser Stelle zumindest als "virtuelles Spielzeugmuseum" zu sehen.

Bildnachweis: