• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fingerprint on

Fingerprint on Art

  • Presse
    03.05.2009
Fingerprint on

Könnten sie sich vorstellen, es gebe ein Kunstwerk von Schiele, Picasso oder Van Gogh das nicht zu 50% sondern zu 100% seiner genetischen Identität zu beweisen möglich wäre.
Dies dazu noch dokumentiert, patentiert und registriert ist, so ein Kunstwerk wäre für die heutige Kultur – Generation von unschätzbarem Wert.
Aber absolut SICHER für eine Expertise eines Identitäts- und Provenienz – Nachweis dessen Kunstwerks. Auch Fälscher hätten keine Chance eines dieser Kunstwerke zu fälschen, gegen so ein System einer DNA – Analyse.

Ein Künstler denkt bei seiner Arbeit immer kommerziell und nie an die Sicherheit seiner Werke für die Zukunft, das ist ihm völlig egal. Was auch irgendwie normal ist.
Aber es wäre für unsere Kulturgesellschaft von großem Vorteil, wenn jemand über dieses Problem als Künstler nachdenken würde, um so ein 100%iges System zu gestalten.
Um dies vorzubeugen, kann man sicherlich Maßstäbe am internationalen Kunstmarkt setzen.

Es werden am internationalen Kunstmarkt immer wieder Kunstwerke angeboten, die zwar aus einem Privatbesitz einer Sammlung oder einem Museum stammen können,
dennoch aber für anerkannte Kunstexperten durch unschlüssige Expertise jener Provenienz und Identität des Kunstwerks nicht eindeutig oder oft gar nicht zugeordnet werden kann.
Dann spricht man meistens oder fast immer von Fälschungen, ohne das Gegenteil zu beweisen.
In der bisherigen Praxis heißt es immer:
Eine Expertise ist eine Objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung, was soviel wie gar nichts heißen kann. Was berechtigt beim Kunstwerk einen enorm hohen Preis, wenn man durch eine Expertise feststellt es ist eine Fälschung. Wer entscheidet das? Wer oder wie kann man das Gegenteil beweisen, das verunsichert natürlich Sammler und dies im 21.Jahrhundert, wo die Technik schon so fortgeschritten ist das alles registriert und nachweisbar ist. Nur die Kunst hat noch große Lücken auf diesem Gebiet Sicherheit, zwischen Original und Fälschung. Die Schönheit der Kunst, dass ist eine andere Geschichte. Viele kaufen ein Kunstwerk weil es ihnen durch ihre Schönheit anspricht, was für uns Künstler sehr gut ist. Aber die Kunst wird beim Wiederverkauf nicht ausschließlich durch ihre Schönheit bewertet,
sondern nach dessen Provenienz und Identitätsnachweis des jeweiligen Künstlers eines Kunstwerks bei einer Expertise und sonst gar nichts. Wichtig für Sammler die wertbeständige Kunst für die Zukunft sammeln.

Was hilft einem das schönste und teuerste Bild der Welt das man erworben hat, wenn eine Expertise sagt, dass ist eine Fälschung. Wie kann sich der Sammler wehren?
Leider gar nicht. Außer man hat als Künstler zu Lebzeiten genetische Eigenschaften am Kunstwerk angebracht die beglaubigt und registriert wurden, sowie auch als Marke international patentiert und somit in der Kunst einzigartig sind.
Das ist der einzige Beweis die ein Künstler über seinen Tot hinaus die Echtheit seiner Identität zu 100% für die Nachwelt im 21.Jahrhundert beweisen kann.

Mehr unter:
www.fingerprint-on-art.com
unter dem Foto kann man ein Präsentations- Video zu diesem Thema anklicken.

Werner Reiter aus Salzburg.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Fingerprint on Art