• Menü
    Stay
Schnellsuche

Neues Marketin

Neues Marketing & Corporate Design

  • Presse
    10.01.2009
Neues Marketin

ANTIKES in der Weser-Ems Halle zieht Besucher an -

Neues Marketing & Corporate Design - neues Label setzt sich durch

Marken können bekanntlich mittels emotional-ästhetischer Bildwelten und dem Einsatz von Lifestyle-Attributen leichter gebildet werden. Eine Dienstleistung (Produkt) können durch interessante Bildmotive illustriert werden und gewinnen so auch zusätzlich in der Wahrnehmung. Wenn das Motiv treffend gewählt ist, kann die maßgebliche Zielgruppe verstärkt angesprochen und erreicht werden - eine positive Werbe-Botschaft wird erzeugt.

Neues Marketing & Corporate Design

Im Falle der neuen Anzeigen- und Posterwerbung für die ANTIKES - DER KUNST- UND ANTIKMARKT, der in Oldenburg stattfindet, wirkt das jetzt neu entwickelte und vorgestellte Motiv für das Marketing sinnlich anregend und prägt sich leichter ein als nur die Wortmarke selbst.

Ein neues Corporate Design (CD) wird jetzt vom Marketing für die Messe entwickelt. Während bei früheren Veranstaltungen nur der Begriff ‚ANTIKES' als sog. Wortmarke selbst plakativ eingesetzt wurde - erst anlässlich des 10jährigen Jubiläums im Vorjahr wurde ein erster Versuch unternommen wurde, versuchsweise ein Fotomotiv für die Flyerwerbung einzusetzen - soll jetzt konsequent ein neues und interessantes Motiv im gesamten Besucher-Marketing durchlaufen und die Blicke auf die ANTIKES richten. Dieses wirkt und wirbt für den Besuch und die Einkaufsmöglichkeit auf der Messe gleichermaßen.

Alfred Meyer als Projektleiter zum Marketing:

„Wir gehen mit dem Marketing und dem neuen CD für die traditionelle Frühjahrsmesse: ANTIKES, die am 21. und 22. Februar 2009 in Oldenburg bei uns in der Weser-Ems Halle stattfindet, neue Wege und möchten u. a. auch mit der Motiv-Auswahl*) zusätzlich auf die besondere Wertbeständigkeit von Kunstobjekten und Antiquitäten aufmerksam machen. Oscar Wilde formulierte schon 1890: 'Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.' Dieses trifft für viele sachkundige Besucher der ANTIKES heute zwar nicht zu aber es geht der Messe darum, die besondere Ästhetik von Wertbeständigem darzustellen.

Außerdem veranschaulicht das Motiv einfach, wie leicht der Stuhl*) (oder auch ein anderes Kunstwerk) von seinem Vorbesitzer, dem Händler auf der Messe, zum neuen Besitzer, dem Besucher, wechseln kann. Durch Transport. Ganz nebenbei versinnbildlicht das Motiv die Freude, die das Einrichten einer Wohnung mit sich bringen kann, wenn dafür schöne Dinge ausgewählt werden.

Eine vorherige Einigung über den Preis beim Einkauf auf der Messe wird dabei vorausgesetzt, der vorher auf der Messe verhandelt werden kann."

Vorraussetzung dafür ist die entsprechende Wertschätzung - und die Nachfrage generell. Zur Zeit stagniert diese nach Bekunden einiger Aussteller zwar leicht aber der zunehmende Anteil von jungen Besuchern anlässlich der Jubiläumsmesse im letzten Jahr macht Mut, das Messe-Thema ANTIKES noch weiter auszubauen. Denn: Auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, also der Verantwortung der Interessenten bzw. Verbraucher im Umgang mit den Ressourcen, die uns die Erde anbietet, macht der Einkauf einmal gefertigter Möbel und Kunstgegenstände zusätzlich Sinn. Die Wertschätzung ist umso höher, weil die meisten Exponate in echter Handwerksarbeit hergestellt wurden und darüber hinaus auch vielfach Unikate darstellen. Darüber hinaus - und nicht zuletzt - verfügen sie vielfach auch noch über eine interessante Historie, von der die Händler auf der ANTIKES gern berichten. Zusätzlich geben Sie ihr Fachwissen weiter und beraten die Kunden hinsichtlich von individuellen Wünschen - zu Objekten genauso wie zu Geschmacks- oder Gestaltungsfragen.

Meyer weiter zum Marketing, das diese Werte vermitteln und unterstreichen soll: „In unserer schnelllebigen Zeit und in einer zunehmend globalisierten Wirtschaftswelt, die auch Veränderungen in der Gesellschaft und im täglichen Leben mit sich bringt und die Anonymität des Einzelnen eher verstärkt, kommt es zunehmend darauf an, bleibenden Werten einen höheren Stellenwert einzuräumen. Das haben auch viele Kunden bereits erkannt und nehmen Abstand von Massenware in Kaufhäusern und Möbelmärkten.

Individualität, also der Wunsch des Einzelnen, seine Eigenheiten und Eigenarten auch im Lifestyle beachtet zu wissen oder auch der Einrichtung der Wohnung eine persönliche Note zu geben, sich persönlich besser entfalten zu können, seinen Geschmack zu äußern und in besonderem Maße beachtet zu wissen, wird von den Ausstellern auf der ANTIKES entsprochen. Wir möchten mit der Marketing-Kampagne, der Ausrichtung an einem neuen CD mit dem neuen Motiv, dazu beitragen, dass Unikate, schöne und wertvolle Dinge Wert geschätzt werden. Neben der Unterstreichung der persönlichen Note tragen sie dazu bei, sich auch in hohem Maße wohl zu fühlen, wenn man sich mit schönen, stilvollen Accessoires und Möbeln, etc., umgeben kann, die zu einem passen und die neuen Raum zum Leben geben."

Im Rahmen der ANTIKES - DER KUNST- UND ANTIKMARKT in Oldenburg präsentieren zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland schöne, erlesene, ausgewählte Exponate sämtlicher Epochen und Stilrichtungen von der Renaissance bis zum ArtDeco. Zum Thema: ‚Altes Handwerk' wird dargestellt, wie hochwertige Antiquitäten stilgetreu und typisch aufgearbeitet werden und zusätzlich vielfach auch noch die Attribute: ‚Funktion' und ‚Nutzungsmöglichkeit' erfüllen.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Wergers Schlösschen in Worms
Prägender Bestandteil der Wormser DenkmallandschaftDank...
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Neues Marketing & Corporate Design