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Vernissage 24.

Vernissage 24.01.08

  • Presse
    24.01.2008
Vernissage 24.

Vernissage 24.01.08
Galerie Ernst Hilger - Hans Staudacher-Eine Retrospektive
hilger contemporary - Cameron Platter-Too Much of Anything is Very Dangerous
Siemens_artLab - Laurina Paperina-Wuersteland

Preview
ARCO Madrid 13.-18. 02.08

Finissage
Georg Eisler
19.01.08 Jazzeinlage mit Christian Muthspiel 12 Uhr
Galerie Ernst Hilger 1. Stock, 11-14 Uhr

Too Much of Anything is Very Dangerous (Zu viel von allem ist sehr gefaehrlich) - so heißt Cameron Platters Serie von Kindermaerchen (XXX - Strengstes Jugendverbot - Nur fuer Erwachsene). Eine schizoide Saga von Erloesung und Verdammnis, vom Kampf des Boesen gegen das Gute. Sie wird in einer Installation aus großformatigen, Hand kolorierten Farbstift-und Kreidezeichnungen gezeigt. Mit Skulpturen aus Jacaranda-Holz, sowie Video-Zeichentrickprojektionen in Kinogroesse. Das ist Schwarze Komoedie, sexy, blutruenstig, durchsetzt mit Ironie, Zynismus und beginnender Liebe. Zu Platters Objekten und Einfluessen gehoeren die Politik, der Groessenwahnsinn und die Massenmedien, schnelle Autos und schoene Frauen, Kriminalromane und Gangsterfilme, das wahre Leben und auseinander fallende Dinge. Zu den Akteuren in seinem Alternativ-Universum gehoeren ein Auto zertruemmerndes Krokodil, ein Konflikt beladener Loewe, der sich gerne selbst befriedigt, Zebras aus dem Weltall, eine aus dem Grabe steigende Stripperin, usw.... Platter (geboren 1978 in Johannesburg) mit dem Spitznamen „das pflichtvergessene Kind der Liebe von Quentin Tarantino und Dr. Seuss" lebt und arbeitet in Shaka's Rock, KwaZulu-Natal, Suedafrika. Seine Werke sind Teil der Sammlungen Margulies, Sagamore und Laurence Graff.

Too Much of Anything is Very Dangerous is Cameron Platter's series of XXX Adults Only children's stories, a schizoid saga of salvation and damnation, the struggle of Evil versus Good, shown in an installation of large-scale hand-coloured pencil-crayon drawings, jacaranda wood sculptures, and cinema-sized animated video projections. This is comedy-noir, sexy, bloody, spiked with irony, cynicism and approaching love. Platter's targets and influences include politics, megalomania and the mass media; fast cars and beautiful women; crime fiction and gangster films; real life and things falling apart. Among the role-players in his alternative universes are a car-crashing crocodile, a conflicted lion who loves to pleasure himself, zebras from Outer Space, a stripper rising from the grave ... Platter (b. 1978 Johannesburg), dubbed "the delinquent love child of Quentin Tarantino and Dr Seuss", lives and works in Shaka's Rock, KwaZulu-Natal, South Africa. His work is included in the Margulies, Sagamore, and Laurence Graff Collections.
hilger contemporary
Cameron Platter - Too Much of Anything is Very Dangerous

Vernissage: Donnerstag, 24. Jaenner 2008, 19 Uhr, die Ausstellung dauert bis 21. Februar 2008. Vernissage: Thursday, 24th January 08, 7 p.m., the exhibition runs until 21st February 08.

Laurina Paperinas Arbeiten sind eine ironische Auseinandersetzung mit der zeitgenoessischen Kunst. Die Erlaeuterung Ihres Kunstbegriffes stellt sie mittels einer Sprachsynthese dar, welche von Diversitaet und Widerspruch gepraegt ist. Der Einfluss der Medien und Popkultur (Internet, TV, Comics, Videospiele) generiert ein komplexes Miteinander von Elementen, welches sich wie ein scheinbares Chaos praesentiert - bei naeherem Hinsehen aber erkennbare Formen und Strukturen erahnen laesst. Die Charaktere, die Ihre Arbeiten „bevoelkern", sind laut Laurina Paperina „Fruechte ihrer Fantasie". Dynamische Formen und auffaellig grellen Farben sind Teil der „virtual reality" von Paperinas Werken. Die zugrunde liegende Idee ist es die Koexistenz von divergierenden Meinungen und Konzepten zu unterstuetzen und hervorzuheben um diese als unentbehrliches Fragment eines uebergeordneten Puzzles zu begreifen.

Laurina Paperina's works are an ironic digression about contemporary art. She explains her concept of art by way of a linguistic synthesis which is marked by diversity and contradiction. Influences from the media and pop culture (Internet, TV, comics, video games) generate a complex concoction of elements which she presents as if they were in apparent chaos. When looking more closely, though, one can see shapes and structures. The characters that "populate" her works are - so Laurina Paperina - the "fruits of her imagination". Dynamic shapes and strikingly bright colors are part of the "virtual reality" of Paperina's works. The underlying idea is to support and underline the co-existence of diverging opinions and concepts, so as to be able to understand them as indispensable fragments of a superior puzzle.

Siemens_artLab
Laurina Paperina - Wuersteland

Vernissage: Donnerstag, 24. Jaenner 2008, 18.3 Uhr, die Ausstellung dauert bis 21. Februar 2008. Vernissage: Thursday, 24th January 08, 6.30 p.m., the exhibition runs until 21st February 08.


Presse






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