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Triennale di Milano

DREI FARBEN SCHWARZ

Triennale di Milano

Schwarz, die unbunte Farbe, spielt in der Geschichte der Malerei eine überraschend wichtige Rolle. Schwarz ist Metapher, Kompositionsmittel und nicht zuletzt eine maltechnische Herausforderung. Schon früh dient das Schwarz in Gemälden zur Vertiefung dunkler Zonen; es führt zu den Schattenseiten des Lebens wie zu den Abgründen der Seele. In Bildnissen spiegelt schwarze Kleidung Moden und sozialen Status; so wird edles Schwarz ein Merkmal der spanischen Hoftracht. Mit der Emanzipation der Farbe im 19. Jahrhundert gewinnt dann auch Schwarz eine neue Bedeutung, erhält, pastos aufgetragen, einen materiellen Eigenwert - bis Max Beckmann oder Kazimir Malevich die Farbe schließlich ganz vom Dienst an einer naturalistischen Darstellung befreien.

»Drei Farben Schwarz« richtet mit einer konzentrierten Auswahl aus eigenen Beständen das Augenmerk auf die Malerei des 19. Jahrhunderts und damit auf die Zeit, in der die Behandlung des Dunklen und Schwarzen ein Eigenleben zu führen beginnt, zugleich aber noch älteren Traditionen verhaftet bleibt. Gemälden von Johann Heinrich Füssli, Édouard Manet, Franz Xaver Winterhalter und anderen stehen daher Meisterwerke von Simon Vouet, Diego Velázquez und Bartolomé Esteban Murillo aus den derzeit geschlossenen Sälen der Alten Pinakothek gegenüber. 16 Werke sind insgesamt zu sehen.








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  • DIEGO RODRÍGUEZ DE SILVA Y VELÁZQUEZ Junger spanischer Edelmann, ca. 1625/27  Leinwand, 89,2 x 69,5 cm  Inv. Nr. 518
    DIEGO RODRÍGUEZ DE SILVA Y VELÁZQUEZ Junger spanischer Edelmann, ca. 1625/27 Leinwand, 89,2 x 69,5 cm Inv. Nr. 518
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen