• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie Thomas Fuchs

Winston Chmielinski. Choose Your Own Adventure

Galerie Thomas Fuchs

Die kommende Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Winston Chmielinski mit dem Titel “Choose Your Own Adventure“ ist seine zweite Einzelausstellung in der Galerie Thomas Fuchs. In seinen jüngsten Arbeiten hat sich Chmielinski insbesondere mit der Frage des immerzu an- dauernden Wandels in unserer Welt und dem daraus resulUerenden Überangebot an Wahlmög- lichkeiten beschäYigt. Jeder könne sein eigenes Abenteuer wählen, selbst die Richtung seines Lebens besUmmen. Aber entscheiden, so der Künstler, müsse sich ein jeder immer. 


Eben jenen Entscheidungsmöglichkeiten geht der Künstler in seinen Arbeiten auf den Grund, indem er Figuren in unterschiedlichen, manchmal unwirklich erscheinenden Posen darstellt. Da- bei geht es ihm nicht um die Persönlichkeit dieser Figuren, sondern vielmehr um die Möglichkei- ten der Körperhaltungen, seien sie dynamisch, wie in “Echolocate a Way“ oder in sich ruhend. In “Visions Ashore Align“ zeigt uns Chmielinski die Rückenansicht einer barfüßigen, geisterhaYen Figur, die sich tänzerisch, schwebend über einen grünen Wiesengrund auf einen Strand hinzu- bewegen scheint. Die Arme sind auf Schulterhöhe gehoben, ganz so, als würde sich die Figur jeden Moment in Richtung Betrachter wenden und diesen anschauen. GleichzeiUg löst sich die Figur auf, verschmilzt mit dem Hintergrund und bleibt somit nur eine Vision. 



Wie schon früher, ist auch diese Arbeit besUmmt von den für Chmielinski typisch lebendigen, mitunter grellen Farbnuancen, die Travis Jeppesen als “interplanetarisch“ beschreibt. Chmielinski, der sich selbst als Kind des Internets bezeichnet, versucht hier, die leuchtenden Farben eines flimmernden Computerbildschirms darzustellen. Und ebenso wie der Bildschirm es schae, die Zuschauer zu bannen, schae es der Künstler, den Betrachter in seine Bilder zu ziehen. 
 Auch “Pause Before“, “Dive Below“ oder “Look Beyond“ sind von dieser grellen Farbigkeit ge- prägt, verbleiben jedoch im Abstrakten und scheinen für jede InterpretaUonsmöglichkeit offen. Lediglich die Titel geben dem Betrachter, man könnte sagen, eine Richtung vor: Tauche unter (“Dive Below“) oder blicke darüber hinaus (“Look Beyond“).
 



“Choose Your Own Adventure“ ist die Aufforderung des Künstlers an den Betrachter, sich für sein eignes Abenteuer zu entscheiden. 



Winston Chmielinski wurde 1988 in Boston, Massachuseks geboren und lebt und arbeitet in Berlin. 2013 setzte ihn das renommierte NY Arts Magazine auf die Liste der “5 ArUsts to see during Armory Art Week 2013“. In diesem Jahr werden seine Arbeiten im Rahmen einer Grup- penausstellung im AntarcUc Pavillon auf der 57. Biennale in Venedig ausgestellt. Zudem ist Winston Chmielinski Halbfinalist des BNL BNP Paribas Group Award 2017 und ausgewählter Teil- nehmer am MICA Ar9st Residency Program im Sommer dieses Jahres.






  • 17.03.2017 - 28.04.2017
    Ausstellung »
    Galerie Thomas Fuchs »

    21. Feb. von 11 - 19 Uhr
    Tageskarte 20€
    ermäßigt für Schüler, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung, CIK, SWR2) Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt! 16€
    Messe Karlsruhe
    Messeallee 1



Neue Kunst Ausstellungen
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Sieh Dir die Menschen an
Was verrät unser Gesicht über unseren Charakter, über unser...
Das Egon Schiele Museum
Die neue Saison verhandelt ein zentrales Thema Egon...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Winston Chmielinski, indigo 2012, Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm
    Winston Chmielinski, indigo 2012, Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Winston Chmielinski, Echolocate a Way, 2016, Öl auf Leinen, 180 x 120 cm
    Winston Chmielinski, Echolocate a Way, 2016, Öl auf Leinen, 180 x 120 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Winston Chmielinksi, Visions Ashore Align, 2016, Öl auf Leinen, 180 x 120 cm
    Winston Chmielinksi, Visions Ashore Align, 2016, Öl auf Leinen, 180 x 120 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Winston Chmielinski, when we reach out and pull you in 2015, Öl auf Leinwand, 160 x 200 cm
    Winston Chmielinski, when we reach out and pull you in 2015, Öl auf Leinwand, 160 x 200 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Winston Chmielinski, fallout position 2013, Öl auf Leinwand, 100 x 130 cm
    Winston Chmielinski, fallout position 2013, Öl auf Leinwand, 100 x 130 cm
    Galerie Thomas Fuchs