• Menü
    Stay
Schnellsuche

Till Freiwald Im Kabinett: Bilder aus Paris

Das Antlitz als Horizont
Die Wahl Till Freiwalds, sein künstlerisches Schaffen auf ein einziges Thema zu begrenzen, ist ohne Zweifel der erste bedeutende Anhaltspunkt, um sich seinem Oeuvre anzunähern. Dies ist nicht so sehr der Versuch, ein zentrales Thema der westlichen ikonographischen Tradition zu ritualisieren, sondern verrät ein tiefes Interesse für das Thema der Identität und den Willen, sich auf wirklich entscheidende Probleme der Malerei (solche ästhetischer, aber auch technischer Natur) zu konzentrieren, ohne sich in immer neuen Motiven zu verlieren.

Die Besessenheit, mit der Freiwald die Identität des Abgebildeten erforscht, zwingt den Betrachter, sich mit den Begriffen „Objektivität“ und „Subjektivität“, „Interpretation“ und „Mimesis“ zu beschäftigen.

Das Porträt stützt sich per definitionem auf die Wiedergabe des physischen Aussehens des Porträtierten, und ist in seiner ganzen Geschichte von einem starken Streben nach Objektivität geprägt. Gleichzeitig führt aber das Bedürfnis, die „wahre“ Identität der dargestellten Person wiederzugeben, zu weniger objektiven und fassbaren Masstäben. Till Freiwald bewegt sich innerhalb dieses Feldes. Er scheint in der Tat in seinen Aquarellen die Anima (Seele) zu erforschen, nicht im religiösem Sinn, sondern im Sinne der Gesamtheit von Persönlichkeit und menschlicher Identität in ihrer ganzen Kraft und ihrem Geheimnis.

Ausschnitt aus dem Katalog zu Till Freiwald, 2007 Text von Marco Franciolli Direktor des Kantonalen Kunstmuseums Lugano






  • NOTAGALLERY, 2022 von Künstler Ivan Gette gegründet, will die konventionelle Natur traditioneller...
  • 17.03.2020 - 28.04.2020
    Ausstellung »
    Galerie Carzaniga »

    Derzeit Geschlossen!

     

    Di - Fr10.00 - 18.00 UhrSa10.00 - 15.00 Uhr

    und nach Vereinbarung

     



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
All the world’s a stage.
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Till Freiwald Lev 2, 2016  Pastell auf Papier, 250 x 276 cm  Ref. 195
    Till Freiwald Lev 2, 2016 Pastell auf Papier, 250 x 276 cm Ref. 195
    Galerie Carzaniga
  • Till Freiwald J&E, 2015  Pastell auf Papier, 250 x 245 cm  Ref. 189
    Till Freiwald J&E, 2015 Pastell auf Papier, 250 x 245 cm Ref. 189
    Galerie Carzaniga
  • Till Freiwald Hs3, 2018  Pastell auf Papier, 170 x 210 cm  Ref. 190
    Till Freiwald Hs3, 2018 Pastell auf Papier, 170 x 210 cm Ref. 190
    Galerie Carzaniga
  • Till Freiwald FRZ, 2016  Aquarell auf Papier, 195 x 102 cm  Ref. 191
    Till Freiwald FRZ, 2016 Aquarell auf Papier, 195 x 102 cm Ref. 191
    Galerie Carzaniga
  • Till Freiwald Stadt2, 2018  Pastell auf Papier, 210 x 255 cm  Ref. 192
    Till Freiwald Stadt2, 2018 Pastell auf Papier, 210 x 255 cm Ref. 192
    Galerie Carzaniga