• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lehrer Rembrandt – Der große Maler im Spiegel seiner Schüler

Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606–1669) war der bedeutendste holländische Maler der niederländischen Kunst im 17. Jahrhundert. Als gefragter Lehrmeister sind bis heute zahlreiche Maler, die von ihm unterrichtet wurden, namentlich bekannt. Rembrandt unterrichtete zeit seines Lebens – intensiver und erfolgreicher als sämtliche seiner holländischen Kollegen – und zählte zu den begehrtesten Lehrern seiner Zeit.

Die Ausstellung „Lehrer Rembrandt – der große Maler im Spiegel seiner Schüler“ vereint eine eindrucksvolle Auswahl von rund 40 Gemälde und Zeichnungen von verschiedenen Rembrandt-Schülern aus Privatsammlungen. Ergänzt werden diese durch Objekte der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Highlight der Präsentation ist Rembrandts eigenhändige Darstellung von „Hendrickje Stoffels als Pallas Athene“, die dem Maler erst kürzlich zugeschrieben werden konnte.








Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
All the world’s a stage.
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Hendrickje Stoffels als „Pallas Athene”, Öl auf Leinwand, um 1653/55 Privatsammlung
    Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Hendrickje Stoffels als „Pallas Athene”, Öl auf Leinwand, um 1653/55 Privatsammlung
    Neuen Galerie im Höhmannhaus