• Menü
    Stay
Schnellsuche

Vichy - Ausstellung: Baden-La Gacilly Photo

  • Ausstellung
    15.06.2023 - 15.10.2023

Im Rahmen des diesjährigen Festivals La Gacilly-Baden Photo entführt eine besondere Ausstellung die BesucherInnen in die Auvergne, auf einen Ausflug in die Kurstadt Vichy, die "Königin aller Kurbäder". Wir stellen Ihnen Vichy vor und verraten Ihnen alle Details zur Ausstellung.

Bedeutende Kurstädte Europas
Die Stadt Vichy gehört wie Baden bei Wien zu 11 Kurorten in 7 europäischen Ländern, die 2021 vom UNESCO-Welterbekomitee anerkannt wurden. Als sogenannte Great Spa Towns of Europe bilden sie ein außergewöhnliche Zeugnis der europäischen Kur- und Bäderkultur, die zwischen 1700 und den 1930er Jahren ihre Blütezeit erreichte. Beide Städte verbindet ihre Entwicklungsgeschichte rund um bedeutende Thermal- und Mineralquellen, die dabei nicht nur das Erscheinungsbild dieser Städte prägten, sondern die gesamte gesundheitstouristische Infrastruktur mit Kurhotels, Park- und Sportanlagen, Promenaden, Theatern und ausgedehnten Villenvierteln.

Foto-Ausstellung in Baden bei Wien
Die österreichische Fotografin Catherine Stukhard reiste Anfang Mai nach Vichy, um das einmalige Ambiente der Stadt im Rahmen einer Bilderstrecke festzuhalten – ihre Bilder sind vom 15. Juni bis 15. Oktober 2023 im Rahmen des Fotofestivals La Gacilly-Baden Photo (Externer Link) in der Rathausgasse in Baden zu bewundern.

So schildert die Fotografin selbst ihre Eindrücke von Vichy: "Spätestens beim Betreten der Oper von Vichy, deren Inneres vollkommen in Gold, Elfenbeinfarben und Gelb getaucht ist, habe ich mich endgültig in diese Stadt verliebt: Überwältigt und verzaubert von diesem einzigartigen Jugendstil-Juwel wird mir klar, warum Vichy als die Königin aller Kurstädte bezeichnet wird", so Cathrine Stukhard über Vichy.

"Bei meinen Spaziergängen durch Vichy", erzählt die Künstlerin weiter, "hatte ich immer wieder den Eindruck, dass dieses Städtchen – nach seinen Glanzzeiten während der Belle Époque – über viele Jahre tief geschlafen hatte und vor nicht allzu langer Zeit wachgeküsst wurde. Es scheint mir, dass sich Vichy damit eine Jugend erhalten hat, die heute etwas "altmodisch" wirkt. Doch genau dieses "jugendliche Alter" macht für mich den Charme von Vichy aus."

"Das Kommen und Gehen der Kurgäste und Besucher, der Wind, der durch das offene Gebäude weht, das Zwitschern der Vögel – ein Zusammenspiel mit einem leisen, ganz eigenen Rhythmus. Und so scheint es mir, dass nicht nur das Wasser, sondern auch die Architektur von Vichy zum Wohlbefinden und zum Heilungsprozess der Kurgäste beiträgt."

Mehr Informationen über das Fotofestival La Gacilly-Baden Photo (Externer Link)
Mehr Informationen über die Kurstadt Vichy (Externer Link)






  • 15.06.2023 - 15.10.2023
    Ausstellung »

    .



Neue Kunst Ausstellungen
Antik Stübchen Nachwort
Die neue Ausstellung “Antik Stübchen Nachwort”...
Lernen Sie den Flâneur
Der ,Flaneur‘ ist ab Donnerstag, den 25. April für Sie...
Offenen Werkräumen
Wir feiern den 1 Mai!! von 11.00 bis 18.00 Uhr!!Freue dich...
Meistgelesen in Ausstellungen
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Wilhelm I. von Württemberg als
Anlässlich des 150. Todestages Wilhelms I. von Württemberg am...
  •  Der Palais des Congrès in Vichy © Catherine Stukhard  —  Der Palais des Congrès in Vichy
    Der Palais des Congrès in Vichy © Catherine Stukhard — Der Palais des Congrès in Vichy
  • © Catherine Stukhard  —  Der Palais des Congrès in Vichy. Vichy zählt zu den bedeutendsten Kurstädten Europas.
    © Catherine Stukhard — Der Palais des Congrès in Vichy. Vichy zählt zu den bedeutendsten Kurstädten Europas.
  • © Catherine Stukhard  —  Ein Luxus-Behandlungsraum in Vichy, wie er zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgesehen hat.
    © Catherine Stukhard — Ein Luxus-Behandlungsraum in Vichy, wie er zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgesehen hat.
  • © Catherine Stukhard  —  Die beeindruckend verzierte Kuppel der Oper von Vichy mit zahlreichen Golddetails
    © Catherine Stukhard — Die beeindruckend verzierte Kuppel der Oper von Vichy mit zahlreichen Golddetails
  • © Catherine Stukhard  —  Die Thermalquelle von Vichy, die jederzeit zur Entnahme von Thermalwasser offensteht.
    © Catherine Stukhard — Die Thermalquelle von Vichy, die jederzeit zur Entnahme von Thermalwasser offensteht.
  • © Catherine Stukhard  —  Parc Napoléon III in Vichy
    © Catherine Stukhard — Parc Napoléon III in Vichy