• Menü
    Stay
Schnellsuche

Leopold Hauer

Leopold Hauer (1896-1984)

  • Ausstellung
    17.10.2008 - 18.01.2009
    LEOPOLD MUSEUM »
Leopold Hauer

Leopold Hauer, Sohn des Gastwirts und Kunstsammler Franz Hauer, übernahm 1914 im Alter von nur 18 Jahren das berühmte Wiener Künstlerlokal Griechenbeisl. Nach dem Ersten Weltkrieg studierte Leopold Hauer an der Wiener Akademie Malerei unter Josef Jungwirth und Karl Sterrer hatte bald erste Erfolge mit Blumen- und Landschaftsbildern. Nach einer anfänglichen Orientierung am Werk Egon Schieles und Albin Egger-Lienz' entwickelt er schon bald einen eigenständigen Stil. Sein Metier blieben zeitlebens die stillen Motive, Landschaften, Architektur, Stilleben. Neben Ölgemälden tragen vor allem seine Tuschfederzeichnungen eine ganz eigene künstlerische Handschrift. Viele seiner Motive haben dabei im gekonnten Blick auf das Detail Symbolcharakter.


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
TYLER MITCHELL Wish This
Vor dem Hintergrund der Geschichte spürt der amerikanische...
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Sieh Dir die Menschen an
Was verrät unser Gesicht über unseren Charakter, über unser...
Meistgelesen in Ausstellungen
Schlachtfelder
Im kommenden Sommer jährt sich zum 100. Male der Beginn des...
Christian Lacroix präsentiert
Einem der besten französischen Salonmaler des 19....
CURT STENVERT – NEODADAPOP
Der österreichische Avantgardist Curt Stenvert (1920...
  • Leopold Hauer (1896-1984)
    LEOPOLD MUSEUM