• Menü
    Stay
Schnellsuche

Venedig

Maria Lassnig nahm den Goldenen Löwen in Empfang

Venedig

Heute Vormittag überreichten Bundesministerin Claudia Schmied und Joanneums-Intendant Peter Pakesch den Goldenen Löwen von Venedig seiner würdigen Besitzerin, die sichtlich überwältigt war.

Am vergangenen Samstag erhielt Maria Lassnig im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten zur 55. Biennale in Venedig den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk, als „einmaliges Beispiel für Unabhängigkeit und Durchsetzungskraft“, wie es in der Jurybegründung heißt.

Aufgrund ihres Gesundheitszustandes war es Maria Lassnig leider nicht möglich, nach Venedig zu reisen. Stellvertretend für die Preisträgerin nahm Joanneums-Intendant Peter Pakesch die Auszeichnung entgegen. Bei einem Besuch in Maria Lassnigs Wiener Atelier übergab Peter Pakesch heute den Goldenen Löwen gemeinsam mit Bundesministerin Claudia Schmied an die Künstlerin, die sich über den Spontanbesuch außerordentlich freute.

„Die Auszeichnung ist eine tolle Würdigung ihres Schaffens, mit dem sie die Kunst seit über sieben Jahrzehnten prägt“, so Peter Pakesch. „In all der Zeit musste sie viele Entbehrungen in Kauf nehmen, sich erklären und immer wieder aufs neue Akzeptanz verschaffen. Der Goldene Löwe ist in dieser Hinsicht nicht nur eine große Auszeichnung für eine große Künstlerin, sondern steht vielleicht auch als Symbol für ihren beispielhaften und letztendPeter Pakeschlich erfolgreichen Kampf um einen Platz im Olymp der Kunst.“

Bundesministerin Claudia Schmied: „Maria Lassnig ist eine der außergewöhnlichsten Künstlerinnen Österreichs. Durch ihre zahlreichen Ausstellungen in Galerien und Museen in aller Welt hat sie weit über die Grenzen unseres Landes Anerkennung erlangt. Auch mit ihren Arbeiten im österreichischen Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig im Jahr 1980 hat sie sich als würdige Repräsentantin heimischer Kunst im Ausland erwiesen. Die kraftvollen, ausdrucksstarken Darstellungen weiblicher Körper haben Maria Lassnig eine Alleinstellungsrolle in der modernen Malerei gesichert. Sie ist eine Wegbereiterin und ein Vorbild für viele junge Künstlerinnen. Ich gratuliere Maria Lassnig ganz herzlich zu dieser hoch verdienten Auszeichnung.“








Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Rekordauftakt im  

2014 ist trotz oder gerade wegen des Umzuges im Sommer das

  • Goldenen Löwen an Maria Lassnig
    Goldenen Löwen an Maria Lassnig
    Universalmuseum Joanneum
  • Übergabe des Goldenen Löwen an Maria Lassnig Im Rahmen der 55. Biennale von Venedig wurde Maria Lassnig mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk geehrt. Aufgrund ihres Gesundheitszustandes war es Maria Lassnig leider nicht möglich, nach Venedig zu reisen.   Foto: Julian Scharpf/HBF
    Übergabe des Goldenen Löwen an Maria Lassnig Im Rahmen der 55. Biennale von Venedig wurde Maria Lassnig mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk geehrt. Aufgrund ihres Gesundheitszustandes war es Maria Lassnig leider nicht möglich, nach Venedig zu reisen. Foto: Julian Scharpf/HBF
    Universalmuseum Joanneum
  • Maria Lassnig, Kleines Sciencefiction-Selbstporträt, 1995  Öl auf Leinwand Stiftung Kunsthalle Bern
    Maria Lassnig, Kleines Sciencefiction-Selbstporträt, 1995 Öl auf Leinwand Stiftung Kunsthalle Bern
    Universalmuseum Joanneum