• Menü
    Stay
Schnellsuche

Motor Klassik Award

Rekord-Ferrari 250 GTO (1962) überzeugte die Leserschaft

Motor Klassik Award

STUTTGART/ LONDON. Die Leser von Motor Klassik, eines der führenden deutschen Oldtimer- Magazine, kürten den Ferrari 250 GTO Berlinetta zum Auktionsauto des Jahres. „Die Versteigerung des Ferrari 250 GTO Berlinetta war wirklich spektakulär”, erinnerte sich Philip Kantor, Europa-Leiter der Abteilung Automobile von Bonhams. „Der Wagen erzielte 38,115 Mill. Dollar (umgerechnet 28.528.626 €) und schrieb sich mit diesem Ergebnis als das teuerste je auf einer Auktion verkaufte Auto in die Geschichtsbücher ein. Wir freuen uns, dass diese bombige Auktion von der Leserschaft der Motor Klassik entsprechend honoriert wurde”.

Der 250 GTO war Teil der legendären Sammlung Maranello Rosso, die zehn Ferraris umfasste und insgesamt 65,945 Mill. Dollar erzielte (umgerechnet 49.359.559 €). Die Auktion wurde von Bonhams im August 2014 in Carmel/Kalifornien durchgeführt (Quail Lodge Auction).

Bei ihrer jährlichen Umfrage wählten die Motor Klassik-Leser den 250 GTO zum Auktionsauto des Jahres. Chefredakteur Hans-Jörg Götzl: „Der überwältigende Erfolg für den Ferrari 250 GTO ist im Grunde keine wirkliche Überraschung: Der GTO ist eines der größten automobilen Kunstwerke aller Zeiten und hat eine eindrucksvolle Geschichte. Der Auktionator von Bonhams konnte die Bieter aus der Reserve locken und den Preis auf unglaubliche 38,115 Mill. Dollar steigern: ein Weltrekord!”

Motor Klassik ist eine der führenden Autozeitschriften in Deutschland. Sie wurde 1984 als Fachmagazin mit hohem Anspruch gegründet und erscheint monatlich mit einer Aufage von knapp 80.000 Exemplaren im Verlag Motor Presse, Stuttgart. Jährlich wird eine Leserumfrage mit verschiedenen Kategorien durchgeführt: der Motor Klassik Award.






  • 15.04.2015
    Presse »
    Bonhams »

    .



Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Rekordauftakt im  

2014 ist trotz oder gerade wegen des Umzuges im Sommer das

  • STUTTGART/ LONDON. Die Leser von Motor Klassik, eines der führenden deutschen Oldtimer-Magazine, kürten den Ferrari 250 GTO Berlinetta zum Auktionsauto des Jahres...
    STUTTGART/ LONDON. Die Leser von Motor Klassik, eines der führenden deutschen Oldtimer-Magazine, kürten den Ferrari 250 GTO Berlinetta zum Auktionsauto des Jahres...
    Bonhams