• Menü
    Stay
Schnellsuche

Wien Museum

VORGESTELLT: Du musst allen Beteiligten auf der Schulter sitzen

Wien Museum

Christina Schwarz
Finanzdirektorin

Was macht den Museumsbau denn so komplex?

Mehrere Punkte. Weil es ein öffentliches Bauprojekt ist. Das Ganze steht sehr in der Auslage und wird mit Argusaugen beobachtet. Das erhöht natürlich den Druck.

Dann seine technische Komplexität. Die Architekten haben eine wunderbare Lösung gefunden, das Haus zu vergrößern, ohne den Haerdtl-Bestandsbau zu demolieren und ohne ihn in den Hintergrund zu rücken. Mit zwei frei darüber schwebenden Stockwerken, die den Altbau nicht belasten.

Und wir haben budgetäre Herausforderungen. Das Budget wurde 2018 freigegeben und war schon damals nicht gerade überdotiert, von Corona ganz zu schweigen.

Budgettreue bei ursprünglich geplanter Qualität, das bleibt spannend.






  • 18.08.2020
    Presse »
    Wien Museum »

    .



Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • Foto: Lisa Rastl
    Foto: Lisa Rastl
    Wien Museum
  • Christina Schwarz Foto: Kollektiv Fischka/Kramar
    Christina Schwarz Foto: Kollektiv Fischka/Kramar
    Wien Museum