• Menü
    Stay
Schnellsuche

Jahresrückblick und Vorschau auf 2023

Für uns alle war 2022 wieder einmal ein turbulentes Jahr. Wir blicken auf drei erfolgreiche Messeveranstaltungen zurück, die wir in diesem Jahr zusammen mit unseren teilnehmenden Galerien und unseren Partner:innen umgesetzt haben:

Den Auftakt bildete die sechste Ausgabe der paper positions berlin, die parallel zum Berliner Galerienwochenende stattfand und das Medium Papier erneut konzentriert in den Mittelpunkt stellte. 52 internationale Galerien aus 9 Ländern präsentierten dem Publikum herausragende "works on paper". Zudem wurden gleich 3 Awards überreicht: Die Solopräsentation von Isabelle Borges bei der Berliner Galerie FeldbuschWiesnerRudolph wurde mit dem LEUE & NILL Award geehrt; der paper positions award by RKA wurde an Maija Kurseva (MĀKSLA XO) vergeben und mit dem PAPER ART AWARD wurden Afshan Daneshvar (O Gallery), Goekhan Erdogan (Galerie Heike Strelow) sowie Lisa Tiemann (Schwarz Contemporary) und Aja von Loeper (Wichtendahl Galerie) ausgezeichnet.

Anschließend fand die 9. POSITIONS Berlin Art Fair wie gewohnt im Rahmen der Berlin Art Week statt und zog über 25.000 internationale Besucher:innen in die Hangars des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Mit 88 Galerien aus 20 Ländern präsentierte sich die diesjährige POSITIONS Berlin Art Fair internationaler denn je und sorgte mit Sonderbereichen wie Academy POSITIONS und FASHION POSITIONS für einen genreübergreifenden Diskurs weit über die Grenzen des klassischen Kunst-marktes hinaus. Erstmals fand im Rahmen der Messe auch das exklusive BERLIN ART WEEK COLLECTORS DINNER statt. Der Abend war ein voller Erfolg: Sammler:innen, Galerist:innen und wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik haben im Hangar 4 bis in die späten Abendstunden ausgelassen über Kunst gesprochen und die Einladung genutzt, sich zu vernetzen.

Kurz darauf bespielte das Format paper positions hamburg - the show schließlich die zentralgelegene Location des ehemaligen Karstadt Sports (Jupiter) in der Hansestadt. 24 Hamburger Galerien und sieben "Gastgalerien" präsentierten dort herausragende künstlerische Positionen aus zeitgenössischer und moderner Kunst mit dem Fokus auf Zeichnungen und dem Material Papier. Ein geballtes Jahr voller Kunstgenuss, neuer Entdeckungen und Vernetzungen untereinander.

Ausblick 2023
Wir freuen uns bereits darauf, unsere Messeformate auch im nächsten Jahr wieder an unterschiedlichen Standorten für ein internationales Publikum zu organisieren. Sie dürfen sich bereits auf folgende feststehende Termine freuen:

paper positions berlin
27. – 30. April 2023

paper positions basel
13. – 18. Juni 2023

POSITIONS Berlin Art Fair
14. – 17. September 2023

Mit der der paper positions basel + werden wir im Sommer ein neues Messeformat in der Schweiz präsentieren, das aus der paper positions in Basel hervorgegangen ist. Im Rahmen dieser Messe für Galerien moderner und zeitgenössischer Kunst sind erstmals alle künstlerischen Medien zugelassen. Werke aus, auf und mit dem künstlerischen Medium Papier werden weiterhin im Fokus des Formats im Ackermannshof stehen, aber erstmals in einem erweiterten Kontext präsentiert.








Neue Kunst Nachrichten
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Rekordauftakt im  

2014 ist trotz oder gerade wegen des Umzuges im Sommer das

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Messeformate der POSITIONS Berlin GmbH 2022, Foto Clara Wenzel-Theiler, courtesy of POSITIONS Berlin
    Messeformate der POSITIONS Berlin GmbH 2022, Foto Clara Wenzel-Theiler, courtesy of POSITIONS Berlin
    POSITIONS Berlin