• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie Ernst

Galerie Ernst Hilger – Hubert Schmalix – Spiel der Wolken

Galerie Ernst

Galerie Ernst Hilger – Hubert Schmalix – Spiel der Wolken
hilger contemporary – Oliver Dorfer – eiga & pole
Siemens_artlab - Marko Blazo & Marek Kvetan

Preview/Vorschau
Galerie Ernst Hilger – Buchpraesentation/presentation of the new catalogue mit/with Hubert Schmalix (erschienen zur Ausstellung Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum/published in conjunction with the exhibition at Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum).
Mittwoch, 11.4.07, 19 Uhr
Wednesday 11.4.07, 7p.m.

Artparis 07 – 29.3.07 – 03.4.07
Art Cologne – 18.4.07 – 22.4.07
Maco Mexico – 25.4.07 – 29.4.07

Generell gelingt es Hubert Schmalix in einem ausgesprochen schmalen Repertoire an Motiven bzw. visuellen Vorstellungen persoenlichen und emotionalen Gehalt zum Ausdruck zu bringen, indem er ihn zum Teil eines oeffentlichen Diskurses ueber Kunst und Kunstgeschichte macht. Er kommuniziert sozusagen in der Sprache der Malergeschichte, mit einem erprobten Vokabular – nicht mit der expressiven Geste der Entladung des eigenen Ichs. Dabei baut sich eine Unaufdringlichkeit auf, die man fast als hoefliche Distanz empfinden koennte. So pulsierend Los Angeles klischeehaft beschrieben wird, so sehr strahlen die Bilder von Hubert Schmalix die Leere aus. Die Leere, die zwischen Isolation und Relaxtheit empfunden werden kann, ist es, die uns in seinen Bildern begegnet. Zugehoerigkeit und Isolation, Fuelle und Leere sind miteinander dabei verschraenkt. Die Akte scheinen genau in dem Spannungsverhaeltnis zu stehen.
Guenther Holler-Schuster.

In general, Hubert Schmalix succeeds in expressing personal and emotional content within a markedly small repertory of motives and/or visual ideas by making this content part of a public discourse on art and art history. He communicates in the language of the history of painting, so to speak, with a tried-and-tested vocabulary – not with the expressive gesture of ego expansion. In this way, he builds up an unobtrusiveness that could almost be interpreted as polite distance. As much as the clichés talk of Los Angeles as pulsating, as much does it strike us as empty in Hubert Schmalix´pictures. What we encounter in his pictures is the emptiness that can be felt between isolation and relaxation. Belonging an isolation, fullness and emptiness are closely interlinked, and his nudes seem to be positioned precisely within this discourse.

Galerie Ernst Hilger
Hubert Schmalix - Spiel der Wolken
Vernissage: Donnerstag, 8. Maerz 07, 19.30 Uhr, die Ausstellung dauert bis 5. April 07.

Vernissage: thursday, 8th March 07, 7.30 p.m., the exhibition runs until 5th April 07.

Was meine Arbeit betrifft so laesst sich das Generieren von Bild-icons wesentlich besser unter filmischen Aspekten oder dem Arrangieren von Set-designs verstehen als unter dem Regelwerk der Kunsttheorie oder gar einer avantgardistischen Entgrenzungslogik. Ob es Kunst, Kult oder Trash ist liegt eben im Auge des Betrachters. Was bleibt ist der Reiz, der Uebermacht an Bildern und der wieder anwachsenden Bildmonopole, ein eigenes Regelwerk an Zeichen entgegenzusetzen. Es ist ein Hantieren mit den ausufernden visuellen Mitteln der Gegenwart - Animationsfilme, Comix, Kinderbuch-illustrationen, Graphic-design, Videospiele, Street und Character-art, Logos, Icons, Mangas - denen ich eine eigene Syntax an Zeichen entgegensetze. Diese Zeichen verstehen sich als visuelle Statements, sind also eher Visuals und nicht Malerei an sich. Ihre comic-hafte Anmutung spielt mit dem sequenziellen Erzaehlstil von Bildgeschichten, vermischt also ganz bewusst und ohne Wertung den Trash der Pornocomix mit der Tradition der Portraitmalerei, die sanfte Unschuld von Kinderbuch - Illustrationen mit der Aesthetik von Konzernlogos. Oliver Dorfer

As regards my work, generating image-icons can be more profoundly understood under the aspects of film or arrangement of set designs than the regime of art theory or even avant-garde, boundary-breaking logic. Whether it is art, cult or trash depends on the eye of the beholder. What remains is the thrill of challenging the overpowering might of images and the resurgence of image monopolies with one’s own regime of signs. It’s a question of handling the inundating visual media of the present – animation films, comix, children’s book illustrations, graphic design, video games, street and character art, logos, icons, mangas – which I counter with my own syntax of signs.These signs present themselves as visual statements, have therefore more of visuals about them than painting per se. Their comic-type associations play with the sequential narrative style of picture stories, thus mixing – quite deliberately and without valuation – the trash of porncomix with the tradition of portrait painting, the gentle innocence of children’s book illustrations with the aesthetics of advertising logos. Oliver Dorfer

Oliver Dorfer – eiga & pole
Vernissage: Donnerstag, 8. Maerz 07, 19.30 Uhr, die Ausstellung dauert bis 5. April 07.
Vernissage: thursday, 8th March 07, 7.30 p.m., the exhibition runs until 5th April 07.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Wergers Schlösschen in Worms
Prägender Bestandteil der Wormser DenkmallandschaftDank...
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • 2005, Gouache, 66,5x51,5 cm
    2005, Gouache, 66,5x51,5 cm
    Galerie Ernst Hilger Ges.m.b.H.
  • 2006, Acryl/plastic, 200x170cm
    2006, Acryl/plastic, 200x170cm
    Galerie Ernst Hilger Ges.m.b.H.
  • 2006, object, 6,5x48,5x40,5 cm
    2006, object, 6,5x48,5x40,5 cm
    Galerie Ernst Hilger Ges.m.b.H.
  • 2006, installation, 1200x350 cm
    2006, installation, 1200x350 cm
    Galerie Ernst Hilger Ges.m.b.H.