• Menü
    Stay
Schnellsuche

LONDON

Bedeutende Oldtimer-Sammlung Frederiksen

LONDON

LONDON. Mit großer Freude kündigt Bonhams die Versteigerung einer bedeutenden Oldtimer-Sammlung an. Die Sammlung Frederiksen umfasst 48 seltene und berühmte Automobile und wird auf dem historischen Anwesen des Sammlers in Ebeltoft/Dänemark durchgeführt. Das Angebot beinhaltet hauptsächlich Vorkriegs-Autos der besten Manufakturen, darunter die Marken Rolls-Royce, Bentley, Mercedes-Benz, Lagonda und Maybach. Die Sammlung trägt musealen Charakter und dokumentiert mit ihren Fahrzeugen die Entwicklung der frühen Automobilgeschichte.

„Henrik Frederiksen hat Jahrzehnte in den Aufbau dieser außergewöhnlichen Sammlung gesteckt”, erklärt Jakob Greisen, Leiter der US-Abteilung Automobile, „deshalb ist es eine Ehre für Bonhams, diese unglaublich seltenen und hervorragend erhaltenen Automobile anbieten zu dürfen. Es handelt sich mit Sicherheit um eine der bedeutendsten Sammlungen ihrer Art in Europa. Einige Fahrzeuge sind bereits in Pebble Beach und beim Wettbewerb der Villa d'Este mit international anerkannten Preisen ausgezeichnet worden”.

„Ich finde, dass Autos eine Art Kunst sind”, bekennt der dänische Sammler Henrik Frederiksen. „Ich finde sie einfach schön. Ich habe immer mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand gekauft. Ich nehme das, was mir gefällt, und deshalb gibt es nicht das eine Lieblingsauto. Bis jetzt habe ich noch nie ein Auto verkauft. Es ist auch für mich eine Premiere. Mit dem Ex-J.D. Rockefeller-Bentley und dem Cadillac bin ich am häufigsten gefahren, weshalb ich schon etwas traurig bin, wenn sie gehen. Lange war ich in der Auto-Szene aktiv, aber nun ist es Zeit, diese Tür zu schließen und eine neue zu öffnen. Ich mag die Art wie Bonhams die Dinge angeht und deshalb ist mir die Wahl nicht schwer gefallen”.

„Selten sieht man eine Sammlung, die eine so breite Auswahl wichtiger Marken umfasst und dennoch ein klares, historisches Thema verfolgt, nämlich die Perfektion des Automobils. Das ist wirklich bemerkenswert”, sagt der Co-Vorsitzende von Bonhams, Malcom Barber.

Die Sammlung enthält das Beste, was die britische, europäische und amerikanische Motorwelt zu bieten hat, unter anderem 13 Rolls-Royce, drei Mercedes-Benz, drei Cadillacs und zwei Bentleys, dazu Modelle von Lagonda, Duesenberg, Jaguar, Horch, Chrysler, Renault, Citroën, Isotta Fraschini, Ahrens-Fox, Lincoln, Stutz, Packard, Auburn, Pierce Arrow und Alvis. Die Spannbreite reicht vom Woods Electric Queen Victoria Brougham (1905) bis zum Citroën DS 23 Pallas (1974) und enthält auch Fahrzeuge von großer Seltenheit, darunter Pebble Beach-Sieger Lagonda Rapide LG6 Drophead (1939).

Die Sammlung Frederiksen wird am 26. September 2015 auf dem Gutshof Lyngsbækgaard in Ebeltoft (in der Nähe von Aarhus) versteigert. Er liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung, mitten im dänischen Nationalpark Mols Bjerge. Die erste urkundliche Erwähnung von Lyngsbæk stammt aus dem 15. Jahrhundert. Die Geschichte als Gutshof beginnt im 16. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurde das Herrenhaus errichtet, vermutlich von dem Architekten Anders Kruse. Es ist die erste Auktion, die Bonhams in Dänemark durchführt.






  • Our clients come from many fields; design, interiors, art, food, fashion, publishing, travel,...
  • 26.09.2015
    Auktion »
    Bonhams »

    26. September 2015 auf dem Gutshof Lyngsbækgaard in Ebeltoft (in der Nähe von Aarhus) versteigert



Neue Kunst Auktionen
Auktionshaus Rütten. Auktion
Kat.Nr. 129 NITSCHKE, Detlef. * 1935 Berlin. "Szene im...
168. Großen Auktion @ Historia
Die Auktion findet vom 09.bis 16. April 2024 ab 10.00 Uhr...
Frühjahrsauktion für Kunst
Frühjahrsauktion für Kunst & Antiquitäten am 20. April...
Meistgelesen in Auktionen
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
Auktion bei Sotheby´s: 3
Egon Schiele steht am DIENSTAG, 5. Februar 2013 bei Sotheby...
Historische Musikinstrumente
Neben der Kunst- und Antiquitätenauktion führt das...
  • Sammlung Frederiken
    Sammlung Frederiken
    Bonhams
  • 1939 Lagonda LG6 Rapide Drophead Coupe
    1939 Lagonda LG6 Rapide Drophead Coupe
    Bonhams
  • 1933 Maybach DS8 Zeppelin Roadster
    1933 Maybach DS8 Zeppelin Roadster
    Bonhams
  • 1931 Duesenberg Model J 'Disappearing Top' Convertible Coupe
    1931 Duesenberg Model J 'Disappearing Top' Convertible Coupe
    Bonhams
  • THE FREDERIKSEN COLLECTION
    THE FREDERIKSEN COLLECTION
    Bonhams
  • THE FREDERIKSEN COLLECTION
    THE FREDERIKSEN COLLECTION
    Bonhams