• Menü
    Stay
Schnellsuche

Van Ham spendet drei gestohlene spätmittelalterliche Kunstwerke

Bei den Vorbereitungen der vergangenen Auktion im Kölner Auktionshaus Van Ham machten die Experten einen unerwarteten Sensationsfund. Dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten wurden drei Altarskulpturen des 16. Jahrhunderts identifiziert, die Anfang der 1970er Jahre aus zwei Kirchen gestohlen wurden. Am 19. März 2024 um 12 Uhr werden diese drei Werke als Schenkung von Van Ham an die Kirchengemeinden Bergheim-Paffendorf und Kleve überreicht. Nach mehr als 50 Jahren ihrer Entwendung können sie nun wieder in ihren ursprünglichen liturgischen Kontext zurückkehren.

Dank der Zusammenarbeit mit dem niederländischen Kunsthändler Erik Bijzet sowie dem Senior-Kurators für Skulpturen des Rijksmuseums Amsterdam, Professor Dr. Frits Scholten, erhielt Van Ham den Hinweis auf die Skulptur des Propheten, die ursprünglich aus dem Klever Kreuzaltar stammt. Parallel konnte Guido de Werd, Kunsthistoriker und ehemaliger Direktor Museum Kurhaus Kleve, zusammen mit dem Leiter der Restaurierungswerkstatt des Rheinischen Amts für Denkmalpflege Brauweiler, Marc Peez, auch eine zweiteilige Skulpturengruppe mit dem Heiligen Nikodemus und Maria Magdalena als gestohlene Skulpturen identifizieren. Sie stammen aus derselben Einlieferung einer Erbengemeinschaft wie der Klever Prophet und waren ursprünglich Teil des kunsthistorisch bedeutenden Antwerpener Altars der Kirche St. Pankratius in Bergheim-Paffendorf.

Die Objekte wurden umgehend aus der Auktion zurückgezogen. Auch wenn der Diebstahl vor über 50 Jahren inzwischen juristisch verjährt ist, sind diese Werke im regulären Kunstmarkt dennoch unverkäuflich. Um für alle Beteiligten ein glückliches Ende zu finden, hat Markus Eisenbeis, Geschäftsführer von Van Ham, der Erbengemeinschaft die drei unter Denkmalschutz stehenden Skulpturen abgekauft, so dass diese als Schenkung von Van Ham an die rechtmäßigen Eigentümer überreicht werden können.






  • Die auf einem schmalen Dolomitfelsen thronende Burg Zwernitz wurde im Jahr 1156 als Stammsitz der...
  • 19.03.2024
    Ausstellung »
    VAN HAM Kunstauktionen KG »

    VAN HAM Frühjahr 2023

    LIVE-Auktionen

    Classic Week
    Decorative Art 16. + 17. Mai 2023
    Fine Art 16. + 17. Mai 2023
    Fine Jewels 16. + 17. Mai 2023
    Watches 16. + 17. Mai 2023

    Modern Week
    Modern | Post War | Contemporary
    Evening Sale 5. Juni 2023
    Day Sale 6. Juni 2023

     



Neue Kunst Ausstellungen
MUMOCH ARTHOUSE
Die Idee des "MUNICH ARTHOUSE" entstand im Jahr...
FLORIAN NÄHRER. Antidote
Antidote sind Substanzen oder Behandlungen, die dazu dienen,...
Amy Stephens Permanence
Underpinned by a fascination with geology and travel, Amy...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Markus Lüpertz-Ausstellung
Nach knapp zwei Monaten im BA-CA Kunstforum verlässt die...
Zwischentöne - Die Sammlung
Die Sammlung Forberg wurde 2007 von Mathias und Eva Forberg...
  • Szene aus dem Antwerpener Altar in St. Pankratius Bergheim-Paffendorf. Beweinung Christi mit den beiden nachgeschnitzten Figuren.
    Szene aus dem Antwerpener Altar in St. Pankratius Bergheim-Paffendorf. Beweinung Christi mit den beiden nachgeschnitzten Figuren.
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Prophet aus dem Antwerpener Altar in Kleve. Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, Kreuzaltar, Antwerpen um 1540
    Prophet aus dem Antwerpener Altar in Kleve. Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, Kreuzaltar, Antwerpen um 1540
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Szene aus dem Kreuzaltar in St. Mariä Himmelfahrt Kleve. Nachbildung des gestohlenen Propheten.
    Szene aus dem Kreuzaltar in St. Mariä Himmelfahrt Kleve. Nachbildung des gestohlenen Propheten.
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Heiliger Nikodemus mit der Dornenkrone und Maria Magdalena. Aus dem Antwerpener Altar in St. Pankratius Bergheim-Paffendorf
    Heiliger Nikodemus mit der Dornenkrone und Maria Magdalena. Aus dem Antwerpener Altar in St. Pankratius Bergheim-Paffendorf
    VAN HAM Kunstauktionen KG