• Menü
    Stay
Schnellsuche

Dänemark

Dänemark

Dänemark: Landschaft, Kunstgeschichte, Museen und Galerien
Dänemark ist bekannt für seine malerischen Landschaften, die von Küstenlinien, sanften Hügeln und weiten Feldern geprägt sind. Diese Landschaften haben im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Künstler inspiriert und zur Entstehung bedeutender Kunstbewegungen beigetragen.

Kunstgeschichte
Die dänische Kunstgeschichte ist reich und vielfältig, geprägt von unterschiedlichen Epochen und Stilen. Im 19. Jahrhundert war die Goldene Zeit der dänischen Malerei, vertreten durch Künstler wie Christoffer Wilhelm Eckersberg, der als Vater der dänischen Malerei gilt. Die Landschaftsmalerei spielte eine zentrale Rolle in dieser Epoche, oft durch Werke, die die Schönheit der dänischen Natur einfingen.

Eine weitere wichtige Bewegung war die Künstlerkolonie von Skagen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die Skagen-Maler, darunter P.S. Krøyer, Michael Ancher und Anna Ancher, wurden durch das einzigartige Licht und die Landschaften von Skagen inspiriert.

Museen und Galerien
Dänemark beherbergt zahlreiche renommierte Museen und Galerien, die dänische und internationale Kunst präsentieren:

Statens Museum for Kunst (SMK), Kopenhagen: Das Nationalmuseum für Kunst bietet eine umfangreiche Sammlung von Werken dänischer und internationaler Künstler.
ARoS Aarhus Kunstmuseum: Eines der größten Kunstmuseen in Nordeuropa, bekannt für seine vielfältigen Ausstellungen und die spektakuläre Regenbogen-Panorama-Installation von Olafur Eliasson.
Louisiana Museum of Modern Art: Dieses Museum in Humlebæk ist für seine umfangreiche Sammlung moderner Kunst und seine atemberaubende Lage am Meer bekannt.
Skagens Museum: Widmet sich den Werken der Skagen-Maler und bietet einen tiefen Einblick in diese bedeutende Künstlerkolonie.
Auktionen und Sammler
Dänische Kunstwerke sind auf internationalen Auktionen sehr gefragt und erzielen oft hohe Preise. Auktionshäuser wie Bruun Rasmussen in Kopenhagen sind führend in der Versteigerung dänischer Kunst.

Höchster Preis: Eines der teuersten dänischen Kunstwerke, das jemals versteigert wurde, ist "Sommerabend am Skagen Strand" von P.S. Krøyer, das für über 6 Millionen DKK (etwa 800.000 EUR) bei Bruun Rasmussen verkauft wurde.
Bekannte Werke
Einige der bekanntesten dänischen Kunstwerke umfassen:

„Sommerabend am Skagen Strand“ von P.S. Krøyer: Ein ikonisches Gemälde, das die einzigartige Lichtatmosphäre von Skagen einfängt.
„Fra det gamle København“ von Christoffer Wilhelm Eckersberg: Ein Werk, das die architektonische Schönheit des alten Kopenhagen zeigt.
„Solskin i den blå stue“ von Anna Ancher: Ein beeindruckendes Gemälde, das das Lichtspiel in einem Innenraum darstellt.
Zitat
Ein bekanntes Zitat von P.S. Krøyer lautet: „I paint the light that suffuses everything.“ Dieses Zitat spiegelt seine Leidenschaft und seine Fähigkeit wider, das besondere Licht von Skagen in seinen Gemälden einzufangen.

Quellen
Statens Museum for Kunst
ARoS Aarhus Kunstmuseum
Louisiana Museum of Modern Art
Skagens Museum
Bruun Rasmussen Auctioneers
Wikipedia: P.S. Krøyer
Visit Denmark



  • Die Skagens Kunstmuseer befinden sich in Skagen, Dänemark, und umfassen drei Museen: das Skagens Museum, das Anchers Hus und Drachmanns Hus. Diese...
  • Museum wurde 1965 gegründet. Es ist dem Leben und Werk des dänischen Künstlers Asger Jorn gewidmet, einem der führenden Mitglieder der Künstlergruppe...
  • 26.08.2021 - 29.08.2021
    Vom 26. bis 29. August begrüßt Sie die Enter Art Fair zur diesjährigen Kunstmesse, auf der das Publikum unter anderem Performances, Filme,...
  • Founded in 2004 by Signe Bindslev Henriksen and Peter Bundgaard Rutzou, SPACE Copenhagen is a Danish design studio that works across multiple...
Meistgelesen
Barock Möbel
Barock, Stil der europ. Kunst von etwa 1600 bis etwa 1750....
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Paul Cézanne, Werke
Wo Sie die Werke Cézannes besichtigen können:...
"Amphitryon

Wien, 27. Juni 2024 Am 27. Juni feiern die Sommerspiele Perchtoldsdorf Premiere.

Gmunden
Parallel

Der Skulpturenpark findet während den Salzkammergut Festwochen Gmunden zeitgleich zur...