• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kopenhagen

Kopenhagen

Kopenhagen: Landschaft, Kunstgeschichte, Museen und Galerien

Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks, ist bekannt für ihre malerischen Landschaften, historischen Architektur und ihre reiche Kunstgeschichte. Die Stadt ist ein bedeutendes kulturelles Zentrum und beherbergt viele renommierte Museen und Galerien, die eine Vielzahl von Kunstwerken und kulturellen Schätzen ausstellen.

Landschaft und Kunstgeschichte

Kopenhagen ist berühmt für seine malerischen Kanäle, historischen Gebäude und grünen Parks. Die Stadt hat eine lange und reiche Kunstgeschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Besonders hervorzuheben ist die Zeit der dänischen Goldenen Zeit im 19. Jahrhundert, in der Künstler wie Christoffer Wilhelm Eckersberg und seine Schüler die Schönheit der dänischen Landschaft und des alltäglichen Lebens einfingen.

Museen und Galerien

Statens Museum for Kunst (SMK): Das Nationalmuseum für Kunst ist das größte Kunstmuseum Dänemarks und bietet eine umfangreiche Sammlung dänischer und internationaler Kunstwerke, die vom Mittelalter bis zur Gegenwart reichen.

Ny Carlsberg Glyptotek: Dieses Museum kombiniert Kunst und Architektur und beherbergt eine beeindruckende Sammlung antiker Skulpturen sowie Werke moderner Künstler wie Edgar Degas und Paul Gauguin.

Louisiana Museum of Modern Art: Obwohl es sich in Humlebæk, nördlich von Kopenhagen, befindet, ist es ein wesentlicher Teil der dänischen Kunstszene. Das Museum ist bekannt für seine moderne und zeitgenössische Kunstsammlung sowie für seine atemberaubende Lage am Meer.

Kunsthal Charlottenborg: Eine führende Galerie für zeitgenössische Kunst, die regelmäßig Ausstellungen dänischer und internationaler Künstler veranstaltet.

Auktionen und Sammler

Dänische Kunstwerke sind auf internationalen Auktionen sehr gefragt. Das Auktionshaus Bruun Rasmussen in Kopenhagen ist führend in der Versteigerung dänischer Kunst und erzielt regelmäßig hohe Preise.

Höchster Preis: Eines der teuersten dänischen Kunstwerke, das jemals versteigert wurde, ist "Sommerabend am Skagen Strand" von P.S. Krøyer, das für über 6 Millionen DKK (etwa 800.000 EUR) bei Bruun Rasmussen verkauft wurde.

Bekannte Werke

Einige der bekanntesten Werke aus Kopenhagen umfassen:

„Sommerabend am Skagen Strand“ von P.S. Krøyer: Dieses Gemälde zeigt die einzigartige Lichtatmosphäre von Skagen und gilt als eines der bedeutendsten Werke der Skagen-Maler.„Fra det gamle København“ von Christoffer Wilhelm Eckersberg: Ein Werk, das die architektonische Schönheit des alten Kopenhagen zeigt.„Solskin i den blå stue“ von Anna Ancher: Ein beeindruckendes Gemälde, das das Lichtspiel in einem Innenraum darstellt.

Zitat

Ein bekanntes Zitat von P.S. Krøyer lautet: „I paint the light that suffuses everything.“ Dieses Zitat spiegelt seine Leidenschaft und seine Fähigkeit wider, das besondere Licht von Skagen in seinen Gemälden einzufangen.

Quellen

Statens Museum for Kunst (SMK)Ny Carlsberg GlyptotekLouisiana Museum of Modern ArtKunsthal CharlottenborgBruun Rasmussen AuctioneersWikipedia: P.S. Krøyer



Meistgelesen
Hieronymus Bosch um 1450 - 1516
Der Künstler lebte in dem kleinen Ort Hertogenbosch, also...
NAGEL AUKTIONEN
„Kunst & Luxus

Vorbesichtigung ausgewählter Werke und kostenlose Experten- und Schätztage in...

Christie's Sylvette David
‘I could never have

‘I could never have been his lover’: Sylvette David on being...