• Menü
    Stay
Schnellsuche

KunstMesse Sch

KunstMesse Schloss Schwetzingen 2007

KunstMesse Sch

Kunstgenuss mit gestärkt regionaler Präsenz / Resonanzgrößen des Vorjahres - Möbel und Zeitgenössische Kunst - wachsen weiter /
Queissner: „Mich freut, dass einige Aussteller, die mehrere Jahre nicht in Schwetzingen vertreten waren, wieder mit dabei sind. Insgesamt bereichern rund ein Drittel der Aussteller erstmals die KunstMesse“

Speyer, 13.08.2007. Die KunstMesse Schloss Schwetzingen, die an vier Tagen, vom 27. bis 30. September 2007, zum Treffpunkt für Liebhaber und Sammler wird, nutzen vermehrt Händler aus der Metropolregion Rhein-Neckar, um ihre ausgesuchten Kunstobjekte einem interessierten Publikum vorzustellen. „Ob beispielsweise Mannheim, Heidelberg oder Speyer, auf der KunstMesse im südlichen Zirkelgebäude des einzigartigen Rokokoschlosses sind die Galerien, Kunst- und Antiquitätenhändler unserer Region vertreten“, sagt Monika Queissner, Geschäftsführerin der veranstaltenden wivoX-events GmbH. Nachdem sich das vergangene Jahr für Händler von antiken Möbeln als sehr erfolgreich herausstellte, hat sich deren Anzahl nahezu verdoppelt. Zudem kommen in diesem Jahr die Sammler und Liebhaber von Jugendstil und Art déco auf ihre Kosten. Die Premiere Zeitgenössischer Kunst stieß 2006 im Rokokoschloss auf eine überaus positive Resonanz und nimmt 2007 noch breiteren Raum ein. Queissner: „Darüber hinaus freut es mich sehr, dass Aussteller, die mehrere Jahre nicht in Schwetzingen vertreten waren, wieder mit dabei sind. Insgesamt bereichern rund ein Drittel der Kunsthändler und Galerien erstmals die KunstMesse.“

Die Vielfalt bleibe trotz der Pointierung erhalten, erklärt Queissner. Gemälde, Porzellan, Skulpturen, Teppiche, Schmuck oder Uhren könnten nach wie vor zum Liebhaberstück werden. Zu den Anbietern, die nach längerer Pause wieder in einem der schönsten Schlösser Baden-Württembergs ausstellen, zählt Margret Biechele, Oberschwäbische Barockgalerie in Ochsenhausen. Sie gibt einen Hinweis darauf, warum die KunstMesse vielfach so geschätzt wird: „Wir freuen uns sehr, nach rund zehn Jahren wieder einmal auf der KunstMesse Schloss Schwetzingen präsent sein zu können. Das Ambiente in diesen wunderschönen Schlosssälen ist herrlich und nicht zu vergleichen mit modernen Messehallen, in denen andere Kunstmessen stattfinden.“ Biechele bringt unter anderem einen Rokokoschrank (1757) aus dem Besitz der Familie von Gemmingen, Fürstbischöfe von Mainz, mit und stellt gleichsam einen regionalen Bezug her.
Das Paar Bibliotheksschränke, Nussbaum, Österreich um 1800, oder ein Paar Stühle aus Schloss Ludwigsburg, von dem Württembergischen König Friedrich I, aus der Zeit um 1810 werden am Stand von Axel Schlapka aus München zu sehen sein. Der Kunsthändler aus der bayrischen Hauptstadt freut sich ebenso nach längerer Abstinenz wieder auf Schwetzingen. Neben Biechele und Schlapka sind es auch die wertvollen Möbel von Georg Britsch jun. (Bad Schussenried) und Blum Antiquitäten & Kunst (Spechbach), die sicherlich große Beachtung finden werden.
Dass Petra Kern von der Heidelberger Galerie G in diesem Jahr den gesamten ersten Saal nutzt, ist einem besonderen Anlass geschuldet: „Wir präsentieren anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens eine Jubiläumsausstellung mit 40 Werken aus dem Nachlass des Malers Manfred Schatz (1925-2004), mit dessen Gemälden die Galerie G im Jahr 1967 eröffnet hat.“ Manfred Schatz zählt zu den bedeutendsten Malern wildlebender Tiere.

Während die Heidelbergerin zum wiederholten Mal nach Schwetzingen kommt, ist es für die Galerie Kasten das erste Mal. Die Mannheimer Galerie wird sich einmal mehr dem Schaffen von Dagmar Roederer widmen. „In den Bildern und Papierarbeiten von Dagmar Roederer verschränken sich ostasiatische Bildsprache und mitteleuropäische Maltradition zu einer unverwechselbaren Ausdrucksweise, die so selbstverständlich erscheint, als hätte es sie schon immer gegeben“, weiß Dr. Friedrich W. Kasten.
Ein Garant für das hohe Niveau und die herausragende Qualität der weit über die Grenzen der Region bekannten Verkaufsausstellung ist der Deutsche Kunsthandelsverband (DK), der abermals die ideelle Trägerschaft für die Veranstaltung übernahm.

Die KunstMesse Schloss Schwetzingen, vom 27. bis 30. September 2007, ist von Donnerstag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Täglich um 16 Uhr können sich Besucher der Führung durch einen Kunsthistoriker anschließen. Umrahmt wird die KunstMesse vom 32. Schwetzinger Mozartfest.

KunstMesse Schloss Schwetzingen 2007: Nähere Informationen unter http://www.wivox.de und unter der Telefonnummer 06232/6 99 96-0.


Messe






Neue Kunst Messen
17. Art Austria im Wiener
Die 17. ART AUSTRIA, die vom 25. bis 28. April 2024 im...
BLICKFANG Wien 2024
Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits...
Bath Book Fair 2024
A new rare book fair for 2024 in the heart of Regency Bath....
Meistgelesen in Messen
Discovery Art Fair Cologne 2024
Discovery Art Fair Cologne · Die Entdeckermesse für...
Affordable Art Fair Milano 2014
Why is the Affordable Art Fair an excellent place to exhibit?...
Design Miami 2024
Design Miami announces global rebrand and shares preview...
  • KunstMesse Schloss Schwetzingen 2007
    wivoX-events GmbH
  • KunstMesse Schloss Schwetzingen 2007
    wivoX-events GmbH
  • KunstMesse Schloss Schwetzingen 2007
    wivoX-events GmbH