• Menü
    Stay
Schnellsuche

Samstag starte

Samstag startet wieder das Flohmarktvergnügen

Samstag starte

Münster. Endlich darf wieder gestöbert und gefeilscht werden: Am Samstagmorgen, 15. Mai, um 7 Uhr wird auf Münsters Promenade die Flohmarktsaison eröffnet. Der Westfälische Basar bietet dabei so viel Auswahl wie nie zuvor. An 700 privaten und 300 professionellen Verkaufsständen gibt es alles an Kitsch und Kunst, Hausrat, Büchern, Spielen und vielem mehr, was sich Schnäppchenjäger wünschen.

Damit die Hobbyhändler am Samstagmorgen problemlos ihren Trödel entladen können, sind für sie drei Zonen ganz in der Nähe ihrer Standplätze an der Himmelreichallee, der Adenauerallee und der Badestraße eingerichtet worden.

Zusammengekommen sind die 200 zusätzlichen privaten Verkaufsplätze durch das neue Anmeldeverfahren für Hobbyhändler. Sie reservierten sich erstmals vorab im Internet Verkaufsplätze von jeweils drei Metern, entsprechend der Breite eines Tapeziertisches. Bisher benötigten Trödler keine Anmeldung. Das führte zu einem ungeordneten Aufbau und veranlasste manchen dazu, sich im wahrsten Sinne des Wortes breit zu machen, und dies schon Tage vor dem eigentlichen Flohmarkt. „Viele, vor allem Familien und Berufstätige, haben mir gesagt, dass sie sich den Stress jahrelang nicht mehr angetan haben und sich nun freuen, wieder mit dabei sein zu können“, erklärt Anna Roelle, Projektleiterin vom Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Damit der Aufbau am Samstag zwischen fünf und sieben Uhr möglichst reibungslos abläuft, sind besonders viele Helfer vom Veranstalter, dem Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, und dem Ordnungsamt als Ansprechpartner vor Ort. Zudem ist am Kriegerdenkmal ab 5 Uhr ein Infostand eingerichtet. „Wir sind angesichts der großen Zahl der Anmeldungen auf einen großen Ansturm gefasst, bitten aber um Verständnis, falls bei der Premiere noch nicht alles reibungslos läuft“, so Anna Roelle.

Mit der Anmeldebestätigung ist allen Hobbyverkäufern eine von drei Entladezonen an der Himmelreichallee, der Adenauerallee und der Badestraße zugewiesen worden. Der Standausweis berechtigt die angemeldeten Verkäufer dazu, für 30 Minuten vorzufahren und ihre Waren auszuladen. Für den übrigen Verkehr sind die Himmelreichallee und die Badestraße in diesem Zeitraum gesperrt. Ein Aufbau ist nur für Händler möglich, die sich vorab beim Messe und Congress Centrum Halle Münsterland angemeldet haben. In Abstimmung mit der Stadt Münster stehen die Flächen an der Musikschule und rund um die Tuckesburg für den Mai-Flohmarkt nicht zur Verfügung.

Für den nächsten Flohmarkt am 19. Juni sind Online-Anmeldungen ab Dienstag, 25. Mai, unter http://www.flohmarkt-muenster.de möglich. An Startschwierigkeiten, als der Server angesichts des Ansturms in die Knie ging, wurde gearbeitet, ein leistungsstärkerer Server ist installiert. Wer besonders schnell seinen Stand buchen möchte und wem dabei der genaue Standort egal ist, kann sich auch per Zufallsgenerator einen Verkaufsplatz reservieren.


Messe






Neue Kunst Messen
17. Art Austria im Wiener
Die 17. ART AUSTRIA, die vom 25. bis 28. April 2024 im...
BLICKFANG Wien 2024
Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits...
Bath Book Fair 2024
A new rare book fair for 2024 in the heart of Regency Bath....
Meistgelesen in Messen
Design Miami 2024
Design Miami announces global rebrand and shares preview...
Parallax Art Fair in Los
Parallax is Europe's largest fair for independent artists...
The Art of the Book - Firsts
The Art of the Book - Firsts London Announces Theme for...
  • Damit die Hobbyhändler am Samstagmorgen problemlos ihren Trödel entladen können, sind für sie drei Zonen ganz in der Nähe ihrer Standplätze an der Himmelreichallee, der Adenauerallee und der Badestraße eingerichtet worden.
    Damit die Hobbyhändler am Samstagmorgen problemlos ihren Trödel entladen können, sind für sie drei Zonen ganz in der Nähe ihrer Standplätze an der Himmelreichallee, der Adenauerallee und der Badestraße eingerichtet worden.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH