• Menü
    Stay
Schnellsuche

Vierländer Hof

Vierländer Hof erhält Förderung

Vierländer Hof

Morsche Fachwerkhölzer, abgesackte Gefache, offene Fugen und undichte Fenster setzen dem Hof Eggers in Hamburg-Bergedorf trotz kontinuierlicher Bauunterhaltung des Eigentümers zu. Die nun anstehenden Restaurierungsarbeiten unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) jetzt mit einem Fördervertrag in Höhe von 10.000 Euro. Das Dokument übergibt Dr. Klaus Röhrer, Ortskurator Hamburg der DSD an den Eigentümer, Georg Eggers, im Beisein von Stefanie Wille von Lotto Hamburg am Freitag, den 27. August 2010 um 9.00 Uhr.

Die Hofanlage Eggers liegt in der Vierländer Region bei Hamburg, eine Marschlandschaft, die an diesem Ort noch weitgehend ursprünglich erhalten ist. Er liegt in fußläufiger Verbindung zur Riepenburger Mühle. Der Hof wurde urkundlich erstmals 1548 erwähnt. Er ist das älteste Gebäude auf dem Hofplatz, der Turmspeicher aus Bohlenfachwerk wurde in dieser Zeit, um 1535 für die Lagerung von Korn erbaut. Er ist zugleich der älteste vollständig erhaltene Holzbau in der Region.

Der Hof wuchs bis zum 19. Jahrhundert auf fünf Gebäude an. Seit dem Jahr 1628 ist er im Besitz der Familie Eggers. 1631 kam eine Bohlenscheune hinzu, die heute als Schweinestall dient. 1835 folgte der Anbau einer Fachwerkscheune sowie eines Viehstalls um 1848.

Das stattliche Haupthaus entstand 1834, und ist eines der größten niederdeutschen Fachhallenhäuser Norddeutschlands. Seine Raumstruktur und Ausstattung ist weitgehend erhalten: Herdstelle, Türen, Fenster, Mobiliar. Als einziger noch vollständig erhaltener Vierländer Hof regionaltypischer Art sind alle Gebäude reetgedeckt. Dies fällt besonders beim Betrachten des Haupthauses ins Auge. Das niederdeutsche Hallenhaus besitzt zur Hofseite einen breiten Rundwalm. Fein gemauerte Backsteine füllen die leicht gedrungenen Gefache aus. Das große Tor sowie symmetrisch verteilte Fenster und je eine Tür an den Seitenenden runden das Fassadenbild ab. Der Hof prägt durch sein langes Bestehen und den Erhalt als komplettes Ensemble das Bild der Region - nicht zuletzt durch die ihm eigene Präsentation verschiedener regionaler Baustile in seiner beinahe 500 jährigen Geschichte.

Hof Eggers in Hamburg ist eines von über 22 Denkmalen, die die 1985 gegründete Bonner Denkmalschutz Stiftung dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Hamburg fördern konnte, darunter die Hauptkirche St. Michaelis, das Universitätskrankenhaus in Eppendorf, die Riependofer Mühle oder das Spiekerhus im Museumsdorf Volksdorf.

Bonn, den 24. August 2010/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Wergers Schlösschen in Worms
Prägender Bestandteil der Wormser DenkmallandschaftDank...
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Vierländer Hof erhält Förderung
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz