• Menü
    Stay
Schnellsuche

Viedeo, Film

Schenkung der Sammlung Goetz an den Freistaat Bayern

Viedeo, Film

Das Haus der Kunst möchte seiner Begeisterung über die großzügige Schenkung der Sammlung Goetz an den Freistaat Bayern, die heute morgen bekannt gegeben wurde, Ausdruck verleihen.

Schon seit Jahrzehnten ist Ingvild Goetz eine maßgebliche Expertin für moderne Kunst und eine visionäre Sammlerin. In Qualität und Vielfalt ist ihre umfangreiche Sammlung beispiellos. München darf mit Recht stolz darauf sein, eine der weltweit reichhaltigsten Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst zu beherbergen. Durch die Vereinbarung erhält der Freistaat Bayern die einzigartige Gelegenheit, seine Position als international führender Kunst- und Kulturschauplatz, besonders auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst, auszubauen und zu festigen.

Im Jahr 2010 hatten das Haus der Kunst und die Sammlung Goetz eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart, in deren Rahmen eine Auswahl von Videoarbeiten und Filminstallationen der Sammlung Goetz als Dauerausstellung im Haus der Kunst gezeigt werden sollten. Der frühere Luftschutzkeller im Haus der Kunst wurde renoviert und dient nun ausschließlich der Präsentation thematisch kuratierter Ausstellungen von Arbeiten aus der renommierten Sammlung. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit übertraf von Anfang an alle Erwartungen; derzeit ist Teil fünf der Ausstellungsreihe zu sehen.

Das Haus der Kunst als namhaftes, international führendes Zentrum für zeitgenössische Kunst ist bekannt für seine innovativen Ausstellungen und öffentlichen Veranstaltungen. Die kongeniale Partnerschaft zwischen dem Haus der Kunst und der Sammlung Goetz schafft durch die kuratorische Fachkenntnis und Erfahrung des Museums eine hervorragende Basis für die weitere Entwicklung und Präsentation der Sammlung.






  • 06.09.2013
    Presse »
    Haus der Kunst »

    Oeffnungszeiten: Mo – So von 10 – 20 Uhr, Do 10 – 22 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
FLOWER art competitionn -
ERAVARNA is hosting its highly anticipated "8th FLOWER...
Jugendbauhütte Niedersachsen
Am Samstag, den 15. Juni 2024 feiert der evangelische...
Franz Grabmayr in der Wiener
"Es gilt als ausgemacht, dass in unserer Zeit die...
Meistgelesen in Nachrichten
FLOWER art  

ERAVARNA is hosting its highly anticipated "

Jugendbauhütte  

Am Samstag, den 15. Juni 2024 feiert der evangelische

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Schenkung der Sammlung Goetz an den Freistaat Bayern
    Haus der Kunst