• Menü
    Stay
Schnellsuche

Denkmalschutz

Bronze für Rittergut Hohenfichte in Leubsdorf

Denkmalschutz

Wie an anderen vorbildlichen Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) soll auch am Rittergut Hohenfichte in Leubsdorf eine Bronzetafel mit der Aufschrift „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“ das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar halten und zu weiterer Unterstützung motivieren. Die DSD hatte hier vor zwei Jahren die Wandflächensanierung des Pferdestalls mit 14.000 Euro gefördert. Das denkmalgeschützte Gebäude ist eines der über 820 Objekte, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen fördern konnte.

Das Rittergut Hohenfichte wurde in Hanglage über dem westlichen Ufer der Flöha in landschaftlich reizvoller Lage am Nordrand des Erzgebirges, unweit des kurfürstlichen Jagdschlosses Augustusburg errichtet. Den Grundstein legte 1680 Georg Günther, kurfürstlicher Wildmeister und Besitzer des Jägerhofes bei Schellenberg, der mehrere bäuerliche Grundstücke aufkaufte und zu einem Vorwerk mit Herrenhaus und Schäferei zusammenfasste. Das Vorwerk diente der Bereitstellung von Pferden für den kursächsischen Hof auf dessen Reisen zwischen Augustusburg und Dresden. Nach mehreren Besitzerwechseln wurde das Gut 1901 an den Spinnereibesitzer Paul Oskar Hauschild verkauft, mit dessen Firma Hohenfichte seit 1833 zu einem prominenten Standort der Baumwollspinnerei avancierte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Rittergut beschlagnahmt und 1947 offiziell enteignet. Gleichzeitig erfolgte die Umwandlung in einen Staatszuchtbetrieb. Nach Auflösung der VEG Tierzucht erwarb Jörg Albersmeier 1996 das Rittergut.

Zum Objekt
Das Herrenhaus des 1680 gegründeten Gutes brannte 1807 ab und wurde 1808 neu errichtet. Ein weiterer Brand zerstörte 1924 den Pferdestall, der allerdings mit Teilen der Binnenstrukturen vom Vorgängerbau noch im gleichen Jahr wieder aufgebaut wurde. Das Rittergut ist eine Vierflügelanlage, in der das Herrenhaus in Größe, Geschossigkeit und Anspruch dominiert.

Der einstige um 1800 entstandene Pferdestall weist eine dreischiffige Einwölbung über Säulen auf polygonal gebrochenen Schäften und korrespondierenden Kapitellzonen auf. Bis zum Brand 1924 trug der Baukörper ein Mansarddach, das im Zuge des Wiederaufbaus durch einen Drempel mit flachem Satteldach ersetzt wurde. Auch der Mittelrisalit des Baukörpers dürfte damals entstanden sein. Strebepfeiler verleihen der lang gestreckten Hoffassade einen symmetrischen Rhythmus.








Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Rekordauftakt im  

2014 ist trotz oder gerade wegen des Umzuges im Sommer das

  • Rittergut Hohenfichte in Leubsdorf, ehemaliger Pferdestall nach der Restaurierung * Foto: Architekturbüro Albersmeier
    Rittergut Hohenfichte in Leubsdorf, ehemaliger Pferdestall nach der Restaurierung * Foto: Architekturbüro Albersmeier
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Rittergut Hohenfichte in Leubsdorf * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring
    Rittergut Hohenfichte in Leubsdorf * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz