• Menü
    Stay
Schnellsuche

Edward Cucuel,

Edward Cucuel, Goldener Herbst

Edward Cucuel,

Biografie Edward Cucuel, * 6.August.1875 in San Francisco; † 18. April 1954 in Pasadena, Kalifornien. Edward Cucuel wurde als Sohn einer Engländerin und eines französischen Zeitungsverlegers geboren, wodurch er bereits mit 14 Jahren als Illustrator für The Examiner arbeitet.

Edward Cucuel, Goldener Herbst

Er besuchte die Kunstakademie in San Francisco und die Académie Julian, die Académie Colarossi und die Académie des Beaux-Arts unter Jean-Léon Gérôme in Paris. 1896 arbeitete er als Zeitungsillustrator in New York, anschließend reiste er wieder nach Frankreich und Italien, um die Alten Meister zu studieren. Studienreisen brachten ihn 1904 nach Spanien, Algerien, Ceylon und Japan und China. Später wirkte er in Berlin als Illustrator und in München (1907), wo er sich der Künstlergruppe die Scholle anschloss. Besonders beeinflusst wurde er von Leo Putz und seinen Freilichtwerken, mit dem er vier Jahre auf Schloss Hartmannsberg am Chiemsee verbrachte.

Während des Ersten Weltkriegs malte Cucuel in Holzhausen am Ammersee, danach in München und Starnberg (1918), wo seine Kahnbilder entstanden. 1939 ließ er sich in Pasadena (Kalifornien) nieder, wo er bis zu seinem Tode 1954 lebte. Cucuel malte gerne Akte und Frauenporträts im Stil der französischen Impressionisten .

Ausstellungen

1902 Nationale Kunstausstellung Düsseldorf

1904 Grosse Kunstausstellung Berlin

1907 Glaspalast München

1912 Ausstellung der Sezession in München

1912 Pariser Salon des Beaux Arts

1915 Panama Pacific Exhibition San Francisco

1915 Weltausstellung in San Francisco 1915 (Silbermedaille)

1921 Howard Young Gallerys New York

1922 Grosvenor Gallery London

Literatur

Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst. Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), bearbeitet von Dr. Horst Ludwig. Fritz von Ostini: Der Maler Edward Cucuel, Zürich/Wien / Leipzig. Almalthea Verlag Leipzig - Zürich- Wien.
Hans Vollmer: Edward Cucuel, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts.

Werke in Museen und öffentlichen Ausstellungen

Liverpool, Birkenhead Museum

Detroit, Detroit Museum

Pittsburg, Carnegie Institute

Chicago, Art Institue

Detroit, Museum of Arts, Toledo Museum

Toronto, Rochester Museum

New York, National Academy

www.cucuel.de

© Helmut Krause Kunsthandel seit 1970

Hundertmorgenring 51

D - 64546 Mörfelden-Walldorf

Telefon: 06105 74306

Fax: 06105 74190

Steuer Nr. 01483831675

www.Kunstsachverstaendiger.de

www.galerie-krause.de

www.bv-kunstsachverstaendigen.de

krause.gemaelde@t-online.de


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Edward Cucuel, Goldener Herbst
    Helmut Krause Kunstsachverständiger