• Menü
    Stay
Schnellsuche

HANS BLUM, BUC

HANS BLUM, BUCH DES MONATS

  • Presse
    07.11.2009 - 07.12.2009
HANS BLUM, BUC

Hans Blum war ein Baumeister und Holzschneider aus Lohr am Main. Blum wurde hauptsächlich durch sein Nützliches Säulenbuch bekannt, das zuerst 1550 beim ersten Zürcher Buchdrucker Christoph Froschauer (1490-1564) erschien. Das Werk ist eine mit zahlreichen Holzschnitten illustrierte Abhandlung über die fünf klassischen Säulenordnungen: Zu den griechischen Säulenordnungen der Antike (die dorische, die ionische und die korinthische Ordnung) kamen in der etruskischen bzw. römischen Kunst noch die toskanische Säule und das Kompositkapitell hinzu, was zu den Bezeichnungen „toskanische Säulenordnung" (eine Abwandlung der dorischen) bzw. „komposite Säulenordnung" (eine Verbindung von ionischer und korinthischer Ordnung) geführt hat.

Gegenstand der Säulenordnungen ist das Verhältnis von Säule und Gebälk, die Vermittlung und der logische Bezug zwischen den Baugliedern und ihre Einbindung in den Gesamtentwurf eines Gebäudes. Die aus dieser Aufgabe entwickelten unterschiedlichen Details wurden bereits in der Antike auch auf Pfeiler- und Bogen-Systeme übertragen, eine Entwicklung, die fruchtbar in der Neuzeit weiterwirkte. Für die Architektur des Manierismus ist eine Abwertung der eigentlichen Säulenordnung gegenüber der Dekoration eines Bauwerks kennzeichnend. Die Dekoration übernimmt die beherrschende Rolle in der architektonischen Aussage.

Der Vorteil von Blums Werk im Vergleich zu anderen architekturtheoretischen Abhandlungen seiner Zeit war seine leichte Anwendbarkeit. Da Blum keine festen Masse, sondern Verhältniszahlen angab, konnte man mit deren Hilfe jede Säulengrösse konstruieren.
Blum gab ausserdem Ein kunstrych Buoch von allerley Antiquiteten ... (Zürich, um 1560) und Warhafte Contrafacturen etlich alt und schöner Gebäuden ... (Zürich 1562) heraus.

Mag. Nina Kallina
Tel. +43 1 319 57 67-143
Fax +43 1 319 57 67-20
E-Mail nina.kallina@liechtensteinmuseum.at


Presse




  • 07.11.2009 - 07.12.2009
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
Photo Folio review 2024 -
Registration is open from 7PM on May 16, 2024, to midnight on...
paper positions berlin 2024:
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ging mit dem...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • HANS BLUM, BUCH DES MONATS