• Menü
    Stay
Schnellsuche

JOHANN NEPOMUK

JOHANN NEPOMUK SCHÖDLBERGER ARKADISCHE LANDSCHAFT MIT AUFZIEHENDEM GEWITTER

  • Presse
    06.07.2010 - 06.08.2010
JOHANN NEPOMUK

Kunstwerk des Monats

Schödlbergers Bilder lassen den Betrachter unweigerlich an die Wetterkapriolen, die unsere Sommer der letzten Jahre begleiten, denken: Wenn sich der Himmel, der eben noch im warmen, gelblichen Sonnenlicht erhellt wurde, plötzlich dunkel färbt, Wolken sich zu phantasievollen Turmgebilden aufbauen, eine schwarze Regenwand in Windeseile heranzurollen droht, das gerade noch spiegelglatte Wasser sich blitzartig zu kräuseln beginnt, ehe noch grössere Wellen entstehen, wenn der Wind in die Bäume fährt, sodass Blätter und Äste zu tanzen beginnen, und durch die Kraft des Sturms nicht nur unsere Kleidung eng an den Körper angepresst, sondern auch unser Gang beschleunigt wird. Und schon mag sich der Himmel wieder lichten, der Luftstrom verebben und die Sonne ihre wärmenden Strahlen ausschicken.

 2009 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein vom Kunsthaus Lempertz, Köln erworben

Während die Arkadische Landschaft mit Schloss, Ruine und Brücken durch eine entspannte Atmosphäre gekennzeichnet ist und das Schäferidyll durch nichts irritiert zu werden scheint, ist in der Arkadischen Landschaft mit aufziehendem Gewitter deutliche Unruhe zu spüren, die auch die im Zentrum befindliche Figurengruppe rasch vor dem drohenden Unwetter fliehen lässt.
Beide Bilder gleichen Formats - dass sie als Pärchen geschaffen wurden ist nur zu vermuten - geben zwar unterschiedliche Gegenden wieder und weisen ein anderes Kolorit auf, sie sind jedoch in ihrem Landschaftsaufbau sowie Repertoire sehr ähnlich. Die Gemälde entstanden noch in Wien, kurz vor der ersten Reise des Künstlers nach Italien, und sind der romantisch angehauchten Landschaftsmalerei des frühen 19. Jahrhunderts zwischen Klassizismus und Biedermeier zuzuordnen. Deutlich ist die Anlehnung an die Malerei von Claude Lorrain (1600-1682) und Nicolas Poussin (1594-1665) mit ihren klassizistischen Tendenzen zu spüren, die Johann Nepomuk Schödlberger inspirierte.
Der Maler konnte schon zu Lebzeiten beachtliche Erfolge verzeichnen zu seinen Förderern zählten Kaiser Franz I. von Österreich, König Ludwig I. von Bayern und der Grossherzog von Weimar. Werke des Künstlers befinden sich in zahlreichen österreichischen und deutschen Museen. Die Fürstlichen Sammlungen, die diese Gemälde 2009 bei einer Auktion des Kunsthauses Lempertz in Köln erwerben konnten, sind auch im Besitz einer grossen Zahl von Aquarellen und Druckgrafiken des Wiener Malers.

Presse:

MMag. Nina Kallina
Tel. +43 1 319 57 67-143
Fax +43 1 319 57 67-20
E-Mail nina.kallina@liechtensteinmuseum.at


Presse




  • 06.07.2010 - 06.08.2010
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Johann Nepomuk Schödlberger Arkadische Landschaft mit aufziehendem Gewitter, 1816
Öl auf Leinwand Höhe 71 cm, Breite 87 cm
links unten signiert und datiert: Joh. Nep. Schödlberger 1816. Inv.-Nr. GE2468
Provenienz: 2009 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein vom Kunsthaus Lempertz, Köln erworben
    Johann Nepomuk Schödlberger Arkadische Landschaft mit aufziehendem Gewitter, 1816 Öl auf Leinwand Höhe 71 cm, Breite 87 cm links unten signiert und datiert: Joh. Nep. Schödlberger 1816. Inv.-Nr. GE2468 Provenienz: 2009 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein vom Kunsthaus Lempertz, Köln erworben