• Menü
    Stay
Schnellsuche

Mehr Platz für

Mehr Platz für Verkäufer und Schnäppchenjäger

Mehr Platz für

Münster. Münsters Promenadenflohmarkt geht in die zweite Runde: Am Samstag, 19. Juni, wird wieder gestöbert und gefeilscht. Hobbyverkäufer, die dabei sein wollen, können sich ab Dienstag, 25. Mai, einen der mehr als 600 Standplätze online reservieren. Dann ist das Anmeldeformular unter http://www.flohmarkt-muenster.de wieder frei geschaltet.

Wer auch im Juni gute Geschäfte auf dem Promenadenflohmarkt machen will, kann sich ab Dienstag online seinen Stand reservieren.

An dem neuen Flohmarktkonzept ist nach der Premiere weiter gefeilt worden. Tapeziertisch an Tapeziertisch reihte sich im Mai an der Promenade. Vielen Händlern war das zu eng. Im Juni wird es luftiger: „Wir bieten größere Parzellen mit einer Breite von vier Metern an“, erläutert Anna Roelle, Projektleiterin beim Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Das ist pro Standplatz ein Meter mehr. Auch auf der Wiese wird es mehr Platz geben, zwischen den Standreihen werden breitere Gänge angelegt.

Besucher wie Verkäufer hatten das bunte Basartreiben rund um Musikschule und Tuckesburg vermisst. „Die Grünflächen haben bei vergangenen Flohmärkten sehr gelitten“, erklärt sie. Entlang der Wege werden nun aber Verkaufsflächen zugelassen. „Dadurch wird der Flohmarkt weitläufiger, ohne dass die Grünanlagen übermäßig leiden.“

Insgesamt sind die Neuerungen beim Mai-Flohmarkt von den meisten Händlern sehr positiv aufgenommen worden. „Einige Trödler haben zwar die Nächte auf der Promenade vermisst. Doch die überwiegende Mehrheit hat uns bestätigt, dass sie die Online-Anmeldung und den Aufbau am Samstagmorgen als weitaus stressfreier empfunden haben“, erklärt Anna Roelle.

Trödler, die sich ab Dienstag anmelden, müssen dank eines leistungsstärkeren Servers mit weniger Wartezeit rechnen, bis sie sich ihren gewünschten Standplatz reservieren können. „Wem dabei der exakte Standort egal ist, kann sich auch per Zufallsgenerator einen Platz zuweisen lassen“, so Anna Roelle. Der Vorteil: Die Reservierung läuft noch schneller ab. Alle Händler, die einen Stand gegen eine Gebühr von 7,50 Euro reserviert haben, erhalten wieder eine Anmeldebestätigung mit einem Hinweis auf die nächstgelegene Entladezone.

Wer keinen Platz ergattert, muss nicht leer ausgehen. „Um wirklich allen eine Chance zu geben, verlosen wir rund 100 Standplätze“, berichtet sie. Sobald der Flohmarkt ausgebucht ist, wird eine Liste online gestellt. Unter allen, die sich hier eintragen, werden diese Plätze verlost. Für die rund 300 gewerblichen Händler ändert sich übrigens nichts. Für sie gibt es unter http://www.flohmarkt-muenster.de einen eigenen Anmeldebereich.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • Wer auch im Juni gute Geschäfte auf dem Promenadenflohmarkt machen will, kann sich ab Dienstag online seinen Stand reservieren.
    Wer auch im Juni gute Geschäfte auf dem Promenadenflohmarkt machen will, kann sich ab Dienstag online seinen Stand reservieren.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH