• Menü
    Stay
Schnellsuche

Sammlung

Bernhard Koehler – Mäzen, Freund und Sammler von August Macke

Sammlung

Abgesehen davon, dass Bernhard Koehler der maßgebliche Förderer von August Macke war, war er der bedeutendste Sammler und Mäzen der jungen expressionistischen Künstler vor 1914 in Deutschland. Seine Leidenschaft für moderne Kunst ließ innerhalb weniger Jahre die früheste und umfangreichste Privatsammlung der Künstler aus dem Kreis des Blauen Reiter entstehen.

Erst seine großzügige Unterstützung ermöglichte diesen jungen Künstlern, ihre wegweisenden Ausstellungs- und Publikationsprojekte zu realisieren. Das August Macke Haus möchte in der anvisierten Ausstellung erstmals das Leben von Bernhard Koehler und seinem Sohn beleuchten, ihre Persönlichkeit würdigen und ihr außergewöhnliches Engagement für die junge und damals noch wenig geschätzte Kunst nachzeichnen.






  • 02.10.2015 - 15.01.2016
    Ausstellung »
    August Macke Haus »

    Öffnungszeiten
    Di – Fr 14.30 – 18 Uhr; Sa, So, Feiertage 11 – 17 Uhr
    24./25. Dezember 2014 und 1. Januar 2015 geschlossen

    Öffentliche Führung jeden So 11.30 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
TYLER MITCHELL Wish This
Vor dem Hintergrund der Geschichte spürt der amerikanische...
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Sieh Dir die Menschen an
Was verrät unser Gesicht über unseren Charakter, über unser...
Meistgelesen in Ausstellungen
Schlachtfelder
Im kommenden Sommer jährt sich zum 100. Male der Beginn des...
Christian Lacroix präsentiert
Einem der besten französischen Salonmaler des 19....
CURT STENVERT – NEODADAPOP
Der österreichische Avantgardist Curt Stenvert (1920...
  • Bernhard Koehler – Mäzen, Freund und Sammler von August Macke
    August Macke Haus