• Menü
    Stay
Schnellsuche

Annika Eschmann Roee Cohen Omar Albajare

  • Ausstellung
    15.04.2022 - 16.04.2022
    flat1 »

Diese scheinbar willkürliche Kombination von zwei Wörtern entfaltet ihre Dimensionen durch die Untersuchung ihrer möglichen Bedeutungen und Anwendungen. Der Trick, der verwendet wird, um aus diesem scheinbar zufälligen Zusammentreffen von Wörtern eine Bedeutung zu generieren, ist die Abstraktion und die Bildung von Kategorien. Es ist unsere Vorstellungskraft, die es uns ermöglicht, durch die Verwendung von Abstraktion und Kategorien Gleichheit auf der Grundlage struktureller Ähnlichkeit zwischen verschiedenen Dingen zu schaffen, in seiner Zwiespältigkeit.

Denn dieses Verfahren erlaubt uns, Unterschiede zu leugnen, persönliche und soziale Konflikte abzutun oder zu bagatellisieren und stattet uns gleichzeitig mit der Kunst aus, Teil von allem zu sein.

Wenn wir die Kopie als etwas, das mit dem Original ident ist, negieren, werden Ähnlichkeiten zu den Schwellenwerten, welche die Kategorien der Abstraktion herstellen.

Der Begriff der Reproduktion erweitert sich, durch seine Liaison mit der Imagination von einer technologischen Konnotation der Kopie zu Formen der Wiederholung, Aneignung, Übersetzung, Geschichte und Dokumentation.

In mehreren Untersuchungen werden die Migrationsbewegungen, die diese Erweiterung für die Objekte der Ähnlichkeit mit sich bringt, nachgezeichnet und sichtbar gemacht. Die menschliche Erfahrung und der menschliche Blick innerhalb von Reproduktionsformen werden hier mit Zuständen der Beheimatung und Vertreibung konfrontiert. Auf diese Weise werden sozio-politische, ökologische und medienbezogene Dimensionen des Wortpaares aufgedeckt, während Potentiale und Problematiken von Abstraktionen thematisiert werden.






  • flat1
  • 15.04.2022 - 16.04.2022
    Ausstellung »
    flat1 »

    OPEN :
    April 15, 2022
    2pm-10pm
    April 16, 2022
    11am-8pm
    April 17, 2022
    11am-6pm



Neue Kunst Ausstellungen
Antik Stübchen Nachwort
Die neue Ausstellung “Antik Stübchen Nachwort”...
Lernen Sie den Flâneur
Der ,Flaneur‘ ist ab Donnerstag, den 25. April für Sie...
Offenen Werkräumen
Wir feiern den 1 Mai!! von 11.00 bis 18.00 Uhr!!Freue dich...
Meistgelesen in Ausstellungen
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Wilhelm I. von Württemberg als
Anlässlich des 150. Todestages Wilhelms I. von Württemberg am...
  • © Roee Cohen
    © Roee Cohen
    flat1
  • © Annika Eschmann, Roee Cohen & Omar Albajare
    © Annika Eschmann, Roee Cohen & Omar Albajare
    flat1