• Menü
    Stay
Schnellsuche

kleine Galerie

LUCIA RICCELLI - Skin deep

kleine Galerie

Zur Ausstellung
Lucia Riccelli wurde in Rom geboren, besuchte das Liceo Artistico Statale und spezialisierte sich auf Malerei. In weiterer Folge studierte sie an der Accademia di Belle Arti di Roma Malerei und Bühnenbild und absolvierte eine Ballettausbildung mit Diplomabschluß. Seit 1995 ist sie frei-schaffende Künstlerin in Wien. Die performativen Künste haben Lucia Riccellis Werdegang als bildende Künstlerin stets beeinflusst. Die Verbindung von Tanz, Video, Musik und Installation spie-gelt sich in ihrer Arbeit als Malerin wider.Sie lebt und arbeitet in Wien, Zakynthos und Rom.Im Oktober 2023 präsentiert die kleine galerie die neuesten Werke Lucia Riccellis gemeinsam mit ausgewählten Arbeiten der Serie "Skin deep", die in Kollabortion mit Giada Iafisco entstanden sind.Riccelli entwickelt gemeinsam mit der italienischen Künstlerin, Designerin und Illustratorin, Giada Iafisco eine gänzlich neue, eigene Formensprache und fügt ihrem breiten Oeuvre damit einen weiteren Schaffensakzent hinzu.

LUCIA RICCELLI ÜBER IHRE ARBEIT
Die darstellenden Künste haben meine künstlerische Entwicklung immer beeinflusst. Seit 2006 inszeniere ich meine eigenen Performances, in denen ich Malerei, Tanz, Video und Ins-tallation miteinander verbinde. Die verschiedenen Ausdrucksformen treten miteinander in Dialog, reflektieren sich gegenseitig und sind Träger meines steten Ergründens des Innersten.Zwischenmenschliche Beziehungen, Körpersprache und Gedanken sind die inspirierende Kraft hinter meinen malerischen Erkundungen. Sie sind Ausdruck meiner Suche, die rätselhafte Ge-stalt dessen zu erkennen, was in unseren Gedanken verborgen ist, getragen von der Frage, wie wir unsere, sich ständig verändernden Stimmungen, sichtbar machen können. Sie müden letztlich in einen Versuch, die Zeit anzuhalten.Ich versuche mir vorzustellen, wie Menschen in neuen Kontexten agieren, losgelöst von ihrem All-tag, während sie sich selbst an einem neuen Ort finden und erfinden, indem sie die Realität für sich verändern, sich selbst und ihre Gefühle herausfordern. Auf diese Weise möchte ich in einen Dialog mit den Betrachter:innen treten. Mit meiner künstleri-schen Bearbeitung verschiedener Themen, versuche ich, eine Quelle der Inspiration für Menschen zu schaffen, um das Leben, die Stärke und die Zerbrechlichkeit der unserer Existenz zu feiern.

ÜBER DAS PROJEKT Skin deep
Giada Iafiscos Kunst erzeugt eine individuelle Spannung, die von der Ästhetik ursprünglichen, organischen Gewebes geprägt ist. Sie sucht obsessiv, bis sich eine gewünschte Form offenbart. Die Individualität des jeweiligen gemeinsam gestalteten Bildsujets, kommt durch Überlagerung gegensätzlicher Stilistiken zum Ausdruck: Malerei, Zeichnung, digitale Medien, Alubond-Druck, Ölmalerei. Die Werke zeigen das menschliche Antlitz als ausdrucksstarke und hypnotische Fläche, die es zu ergründen gilt. Lucia Riccellis feingestaltige, menschliche Wesen verbinden sich mit der beson-deren grafisch- zeichnerischen Sprache von Giada Iafisco. Die dadurch entstehenden, überlager-ten Strukturen, die unter der Haut der fast sphärisch wirkenden Wesen hervortreten, erinnern an Spuren, die sich als individuelle, menschliche Erfahrungen in unsere Seelen einschreiben.






  • 17.10.2023 - 17.11.2023
    Ausstellung »
    kleine Galerie, wien »

    Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag von 11 – 19 Uhr, Sa nach Terminvereinbarung



Neue Kunst Ausstellungen
Antik Stübchen Nachwort
Die neue Ausstellung “Antik Stübchen Nachwort”...
Lernen Sie den Flâneur
Der ,Flaneur‘ ist ab Donnerstag, den 25. April für Sie...
Offenen Werkräumen
Wir feiern den 1 Mai!! von 11.00 bis 18.00 Uhr!!Freue dich...
Meistgelesen in Ausstellungen
Haris Epaminonda.
Die Zypriotin Haris Epaminonda (*1980) hat an wichtigen...
N CONVERSATION: Jakob
On the occasion of the solo exhibition "A glimpse of...
Wechselausstellung: EUROPA
Die neue Wechselausstellung in der Camera Obscura mit dem...
  •  LUCIA RICCELLI SKIN DEEP
    LUCIA RICCELLI SKIN DEEP
    kleine Galerie, wien