• Menü
    Stay
Schnellsuche

Museum Kurhaus Kleve

Neuerwerbung Dries Holthuys, „Anbetung des Kindes“, 1490/95

Museum Kurhaus Kleve

Bedeutende Neuerwerbung für das Museum Kurhaus Kleve: Dries Holthuys, „Anbetung des Kindes“, 1490/95

Die Sammlung des Museum Kurhaus Kleve hat prominenten Zuwachs erhalten. Aus Antwerpener Privatbesitz konnte es eine Ikone der niederrheinischen Bildschnitzkunst des 15. Jahrhunderts, die Skulpturengruppe „Anbetung des Kindes“ von Dries Holthuys (etwa 1490/1495) ankaufen. Unterstützung hat das Museum dabei von der Kulturstiftung der Länder, einer privaten Stifterfamilie, der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung, der Karl-und-Maria-Kisters-Stiftung, Kleve und des Freundeskreises Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. erhalten.

Das Hochrelief aus Eichenholz, das eindrucksvoll Holthuys’ virtuose Schnitzkunst demonstriert und vermutlich die zentrale Darstellung eines kleinen, privaten Altarschreins war, fügt sich hervorragend in die Sammlung des Museums Kurhaus Kleve ein. Denn dort finden sich bereits ein bedeutendes Ensemble niederrheinischer Skulptur des späten Mittelalters sowie mehrere Hauptwerke von Holthuys, darunter die Anna-Selbdritt-Gruppe, der Heilige Michael und eine Gruppe von drei weiblichen Heiligen. Bitter kalt ist die Heilige Nacht in Bethlehem: Joseph schützt sich mit dicken Fäustlingen vor der Kälte, das Christkind aber liegt nackt am Boden auf dem Mantel Mariens. Die Darstellung folgt einer Vision der heiligen Birgitta von Schweden, in der sie Maria am Boden kniend mit gefalteten Händen in Anbetung ihres Kindes versunken sah. Dieser Darstellungstypus findet sich im späten Mittelalter weit verbreitet im nordalpinen Raum.

Seine geschnitzte Weihnachtsszene erweitert Dries Holthuys aber noch um ein selteneres Motiv: Ein Engel müht sich, das schadhafte Dach des strohgedeckten, zugigen Stalls auszubessern. Seine Flügel haben die Jahrhunderte nicht überdauert, dennoch erstaunt noch heute die feinteilige Bearbeitung des himmlischen Wesens in den Gesichtszügen, seinem Gewand und dem gelockten Haar. Auch Ochs und Esel hat Holthuys sorgfältig, anekdotisch und mit Liebe zum Detail ausgeführt – wie die Heilige Familie selbst.

Verblüffend zeigt sich die Raumorganisation: eine dichte Verbindung von Innen und Außen, von Stall und Landschaft und der Stadtmauer Bethlehems, in der man auch eine niederrheinisch anmutende Giebelarchitektur entdecken kann.








Neue Kunst Nachrichten
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Dries Holthuys, Anbetung des Kindes (Detail mit dem Jesuskind), 1490/1495
    Dries Holthuys, Anbetung des Kindes (Detail mit dem Jesuskind), 1490/1495
    Museum Kurhaus Kleve
  • Dries Holthuys, Anbetung des Kindes (Detail mit dem Engel), 1490/1495
    Dries Holthuys, Anbetung des Kindes (Detail mit dem Engel), 1490/1495
    Museum Kurhaus Kleve