• Menü
    Stay
Schnellsuche

Mobiliar Klassizismus

Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's

Als man den verschnörkelten Formen des Rokoko wieder überdrüssig wurde, sehnte man sich nach den klassischen Formen der Antike: Kreis, Oval, Gerade und Rechteck. Diese geometrischen Formen sollten wieder zur Grundlage der Gestaltung werden. Ähnlich wie in der Renaissance hat nun das Einfache und Natürliche Wert.

Die „Rückkehr zur Natur“ war eine geistig-ethische Haltung dieser Zeit.
Die klaren Formen der klassischen Antike (Klassizismus) dienten wieder als Vorbild.
Archäologische Schriften über römische Kunst und Ausgrabungen (z.B. Pompeji und Herculaneum) stießen auf großes Interesse.

Neben römischen und griechischen Motiven, waren es auch ägyptische Motive, die den Entwürfen der Kunsthandwerker als Vorlagen dienten. Absätze, Profile und Unterschiede in der Flächengestaltung fügten sich nun nicht mehr geschmeidig ineinander, sondern wurden betont von einander abgegrenzt. Auch die jeweilige Funktion wurde gerne betont.
Blütenranken, Ähren und Lorbeerzweige standen ebenfalls für die Hinwendung zum Natürlichen.

Der Klassizismus setzte sich bis 1770 allgemein durch.

 

Klassizismus


  • Die Neue Pinakothek bietet einen Überblick über die Epochen der europäischen Kunst vom...
Meistgelesen Kunstwerke
Antiquitäten
Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht...
Renaissance Maler, Malerei -
Der Unterschied in der Auffassung eines Naturalismus in...
Galerie & Auktionshaus
„Ich fühle mich jünger denn je!“ Interview mit...
  • Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's
    Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's
  • Klappsekreär um 1800, Nußfurnier; Architektur-Marketeriefüllung, sowie florale Elemente. Tatzenförmige; schwarzgoldene Atlanten. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
    Klappsekreär um 1800, Nußfurnier; Architektur-Marketeriefüllung, sowie florale Elemente. Tatzenförmige; schwarzgoldene Atlanten. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
  • Kommode um 1800; Restauration; Ahorn furniert; feine Einlegearbeit, unter anderem stilisierte Palmenblätter; vierladig; halbkugelförmige; leicht volutierte Seitenpilaster. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
    Kommode um 1800; Restauration; Ahorn furniert; feine Einlegearbeit, unter anderem stilisierte Palmenblätter; vierladig; halbkugelförmige; leicht volutierte Seitenpilaster. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
Bilderaktuell von den Kunstwerken
Renaissance Maler, Malerei - Geschichte
Hieronymus Bosch um 1450 - 1516
Die Renaissance Geschichte
Kunstwerkeregister
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | Z