Ausstellungsraum Wien
„Ausstellungsraum.at“ wurde im Jahr 2006 von Daniela Hölzl gegründet. Die Idee entstand aus dem Wunsch, jungen Künstlerinnen und Künstlern eine unabhängige Plattform zu bieten, auf der sie ihre Arbeiten einem breiteren Publikum zugänglich machen können. Der Raum befindet sich in Wien und hat sich seit seiner Gründung als fester Bestandteil der österreichischen Kunstszene etabliert.
Die Geschichte von Ausstellungsraum.at ist geprägt von einem klaren Bekenntnis zur zeitgenössischen Kunst. In den ersten Jahren lag der Fokus stark auf Nachwuchskunst und experimentellen Formaten. Mit der Zeit entwickelte sich das Projekt zu einer kuratierten Ausstellungsplattform, die sowohl nationale als auch internationale Positionen präsentiert. Dabei steht die Förderung von kritischer Auseinandersetzung und Diskurs im Zentrum.
In Bezug auf Stil und Epoche bewegt sich Ausstellungsraum.at primär im Bereich der zeitgenössischen Kunst, mit Schwerpunkten auf konzeptuellen Arbeiten, Installation, Malerei, Fotografie und multimedialen Projekten. Viele der ausgestellten Werke reflektieren gesellschaftliche, politische und ökologische Themen und regen zum Nachdenken an.
Im Laufe der Jahre haben zahlreiche renommierte Künstlerinnen und Künstler im Ausstellungsraum.at ausgestellt. Darunter befinden sich sowohl aufstrebende Talente als auch etablierte Namen der österreichischen und internationalen Kunstszene. Die Plattform versteht sich dabei nicht nur als Präsentationsort, sondern auch als Ort der Begegnung, Diskussion und künstlerischen Forschung.
Heute wird Ausstellungsraum.at weiterhin von Daniela Hölzl geleitet. Mit ihrer Erfahrung als Kuratorin und ihrer Leidenschaft für die bildende Kunst hat sie den Raum zu einem wichtigen Knotenpunkt für kreative und kritische Kunstproduktion gemacht. Ihre Vision, ein unabhängiges Format für offene, diskursive Kunstprojekte zu schaffen, prägt die Ausrichtung des Ausstellungsraums bis heute.
Ausstellungsraum.at steht für eine lebendige, progressive Kunstlandschaft in Wien und bietet Künstlerinnen und Künstlern eine authentische Plattform jenseits des kommerziellen Kunstmarkts.
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
-
28.03.2025 - 30.03.2025Angela Sommerhoff, geboren 1970 als Angela Wilde in Baden-Württemberg, ist eine deutsche,...
Öffnungszeiten:
.