• Menü
    Stay
Schnellsuche

Österreichisches Theatermuseum


Österreichisches Theatermuseum
Lobkowitzplatz 2
at
1010 Wien
info@theatermuseum.at

Das Österreichische Theatermuseum präsentiert Ausstellungen zu den großen Themen der Theatergeschichte – vom Sprechtheater bis zum Tanz, vom Puppenspiel bis zum Film und von der Pantomime bis zur Oper.

Es versammelt mehr als 100.000 Handzeichnungen, knapp 1.000 Bühnenbild- und Architekturmodelle, über 700.000 Fotos, rund 2.000 Andenken an berühmte Schauspieler, Autoren und Komponisten, Autographen u.a. von Beethoven, Goethe und Mahler, Klimts Gemälde „Nuda Veritas“ sowie Kostüme, u.a. nach Entwürfen von Kokoschka und Wotruba. Mit fast 2 Millionen Objekten in seinen Sammlungen ist es wohl das größte Museum seiner Art und bietet ein unschätzbares Archiv für Wissenschafter und alle am Theater Interessierten. Die Bibliothek umfasst etwa 80.000 Bücher und Zeitschriften.

Ein eigener Raum ist dem Jugendstilkünstler Richard Teschner (1879–1948) und seinem revolutionären Figurentheater, dem sogenannten Figurenspiegel, gewidmet.

Zu den Besonderheiten des Theatermuseums gehört nicht zuletzt sein Standort nächst der Hofburg, das prächtige, barocke Palais Lobkowitz mit seinem berühmten Eroica-Saal, in dem Beethoven einst zahlreiche Konzerte gab.

Öffnungszeiten
Mittwoch - Montag
10 - 18 Uhr

Bildnachweis: