• Menü
    Stay
Schnellsuche

Koller Auktionen

Tausend Sandkörner – Joseph Werners Apollo und die kumäische Sibylle

Koller Auktionen

Seien Sie vorsichtig, was Sie sich wünschen
Dieses charmante kleinformatige Gemälde zeigt eine Szene, die in der Kunst nicht oft dargestellt wird: Apollo und die kumäische Sibylle. Die Sibyllen waren Frauen mit der besonderen Gabe, die Zukunft vorauszusagen, und wurden mit verschiedenen Tempeln in der antiken Welt in Verbindung gebracht. Der Tempel der kumäischen Sibylle war der Tempel des Apollo in der Nähe von Neapel. Ovid erzählt in seinen «Metamorphosen», wie der Gott selbst zu ihr kam und ihre Jungfräulichkeit begehrte, um ihr im Gegenzug jeden Wunsch zu erfüllen.

«Ich deutete auf einen Haufen Staub, der sich dort angesammelt hatte, und antwortete törichterweise: ‹Man muss mir so viele Geburtstage schenken, wie es Sandkörner gibt›. Denn ich vergass, ihnen Tage der unveränderlichen Jugend zu wünschen. Er gab mir ein langes Leben und bot mir ausserdem Jugend an, wenn ich seinen Wunsch erfüllen würde. Das lehnte ich ab...». Apollo erfüllte den buchstäblichen Wunsch der Sibylle, tausend Jahre zu leben, aber als sie älter wurde, schrumpfte ihr Körper und wurde so klein, dass sie in ein Glasgefäss gelegt werden musste. Schliesslich verschwand ihre körperliche Hülle ganz, nur ihre Stimme blieb.

JOSEPH WERNER (1637 Bern 1710)
Apollo und die kumäische Sibylle.
Öl auf Kupfer. 18,5 × 13,4 cm.
Schätzung: CHF 30 000 / 50 000
Auktion am 23. September 2023








Neue Kunst Auktionen
Works of Art & Art Nouveau
Spannende Provenienzgeschichte wartet auf...
Auction 95 (Books &
Aktueller Auktionskatalog 95 (Versteigerung am 25. Mai 2024...
Wiederentdecktes Klimt-Porträt
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich zu Ihren...
Meistgelesen in Auktionen
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
Aus aristkokratischem Besitz
Am 12. September 2013 lädt das Dorotheum zur Auktion „...
  • JOSEPH WERNER Apollo und die kumäische Sibylle (Detail). Schätzung: CHF 30 000 / 50 000 Auktion am 23. September 2023
    JOSEPH WERNER Apollo und die kumäische Sibylle (Detail). Schätzung: CHF 30 000 / 50 000 Auktion am 23. September 2023
    Koller Auktionen AG, ZÜRICH