• Menü
    Stay
Schnellsuche

Deutschen Zeitungsmuseum

"Americans..." Deutsche Karikaturen der frühen 1950er Jahre

Deutschen Zeitungsmuseum

Das docu center ramstein (dcr) verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Karikaturen und Cartoons. Sie stammen aus deutschen, aber auch aus US-amerikanischen Zeichenfedern. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht eine Broschüre mit Karikaturen, die 1954 in Kaiserslautern herausgebracht wurde und sich im Besitz des dcr befindet. Namhafte deutsche Karikaturisten beschäftigen sich darin mit den hier stationierten US-Amerikanern und den Folgen und Auswirkungen ihrer Präsenz. Es handelt sich um ein einmaliges Zeitdokument jener Jahre, dessen pointierte Aussagen teilweise bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren haben.
Ferner zeigt die Ausstellung Beispiele von Karikaturen aus US-Standortzeitungen aus den Beständen des dcr sowie frühe Beispiele von Cartoons, die diesen Zeitungen teilweise beigelegt waren. Eine Ausstellung des Dokumentations- und Ausstellungszentrums zur Geschichte der US- Amerikaner in Rheinland-Pfalz








Neue Kunst Ausstellungen
Ezio Gribaudo The
In einer Szenografie von Davide StucchiMit Soundarbeiten von...
Adrian Schachter Apples
Amanita is pleased to present Apples & Oranges, a solo...
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Die Malerei ist weiblich.
Im Jahr 2016 erwarb das Staatliche Museum Schwerin ein bisher...
  • Bildtitel: Americans… As leading German Press Cartoonists see them“. Copyright: docu center ramstein (dcr)
    Bildtitel: Americans… As leading German Press Cartoonists see them“. Copyright: docu center ramstein (dcr)
    Saarlandmuseum, Moderne Galerie