• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Martin-Jan van Santen. Late Summer

Ausstellung

Ihre erste Einzelausstellung widmete die Galerie Thomas Fuchs 2012 dem niederländischen Maler Martin-Jan van Santen ( *1968 Oudehaske, NL ) . Vom 10.11.2017 bis 06.01.2018 zeigt die Gale- rie nun unter dem Titel "Late Summer" ihre dritte Ausstellung des Künstlers in Stuttgart.

Als Quelle seiner Inspiration dient Martin-Jan van Santen die Realität, aus ihr zieht er die Motive für seine Gemälde. Die Eigenständigkeit seiner Bilder ist dabei jedoch ein wesentlicher Aspekt für den Maler. Van Santen möchte seine Gemälde von einer reinen Abbildfunktion befreien und sie, unabhängig von ihren Referenzen zur Realität, für sich selbst sprechen lassen. Seine Bilder, so sagt der Künstler selbst, sind eine Ode an die Schönheit. Im Malprozess macht sich van Santen daran, diese Schönheit zu ergründen. Hierbei spielen besonders Farbe und Lichte eine bedeutende Rolle. Mit ihnen verleiht der Niederländer seinen Bildern die besondere Atmosphäre, die charakteristisch für sein gesamtes malerisches Werk ist.

Die große Bedeutung, die Martin-Jan van Santen dem Licht und der Farbe in seinem Werk zu- kommen lässt, stellt ihn in eine impressionistische Tradition. Zu dieser kommen jedoch auch ex- pressionistische Züge, die sich in den groben Pinselstrichen aus häufig überraschend gewählten Farbakzenten zeigen. Gezielt setzt van Santen diese auf die Leinwand und lässt so nach und nach seine Motive entstehen. Welch lebendige Wirkung er seinen Bildern so verleiht, zeigt sich bei- spielsweise am muskulösen Rücken des Gitarre spielenden Jungen in der Arbeit "Serenade". Hier setzt van Santen mit einem hellen Orange oder einem zarten Grünblau überraschende Farbmo- mente, die der Rückenansicht im Zusammenspiel aller Elemente eine faszinierende Anmut verlei- hen. Das Gesicht des Jungen präsentiert van Santen nicht, den Blick hat er in die Ferne gerichtet, was dem Motiv eine gewisse Ruhe verleiht. Diese stille Welt findet sich in vielen Arbeiten des Niederländers. Seine Figuren scheinen nicht selten in Gedanken verloren oder in Tagträume ver- sunken. So ist auch die Atmosphäre in "Winkles" von Stille geprägt: Auf einem Holzsteg sitzend starrt der nackte junge Mann auf die nur leicht bewegte Oberfläche des vor ihm liegenden Sees. Hier zeigt sich das große Interesse des Malers an der Lichtsituation seiner Motive. Raffiniert be- lebt er die Wasseroberfläche des ruhigen Sees mit den Reflexionen des Himmels sowie einer ge- konnten Spiegelung der hockenden Figur. Auffällig bei all seinen Motiven ist die Natürlichkeit der Figuren, die nicht posierend, sondern wie im Moment festgehalten erscheinen. Der Momentauf- nahme-Charakter und das Stimmungsvolle seiner Gemälde erfordert von Martin-Jan van Santen ein hohes Maß an Konzentration und ist - auch wenn seine Bilder mit den groben Pinselstrichen wieschnellentstandenwirken- mitvielArbeitverbunden.EinAufwand,denderMaleraufseiner Suche nach der Essenz von Schönheit nur allzu gerne auf sich nimmt.

Martin-Jan van Santen studierte an der Hochschule für Kunst Constantijn Huygens in Kampen und arbeitete rund zehn Jahre als Animator für Cartoons, bevor er sich schließlich mit Erfolg ganz der Malerei verschrieb. 2015 widmete das City Exhibition Centre - City Museum Kampen dem Maler eine Einzelausstellung.






  • M17 Contemporary Art Center (M17 CAC) is a cultural institution that functions as an educational...
  • 10.11.2017 - 05.01.2018
    Ausstellung »
    Galerie Thomas Fuchs »

    Dienstag bis Freitag 13 - 19 Uhr
    Samstag 11 - 16 Uhr
    und nach Vereinbarung



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Martin-Jan van Santen, Shattered 2016, Öl auf Leinwand, 60 x 120 cm
    Martin-Jan van Santen, Shattered 2016, Öl auf Leinwand, 60 x 120 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Martin-Jan van Santen, Mother 2015, Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm
    Martin-Jan van Santen, Mother 2015, Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Martin-Jan van Santen, Balcony 2017, Öl auf Leinwand, 80 x 80 cm
    Martin-Jan van Santen, Balcony 2017, Öl auf Leinwand, 80 x 80 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Martin-Jan van Santen, Serenade 2017, Öl auf Leinwand, 110 x 100 cm
    Martin-Jan van Santen, Serenade 2017, Öl auf Leinwand, 110 x 100 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Martin-Jan van Santen, Winkles, 2016 Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm
    Martin-Jan van Santen, Winkles, 2016 Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm
    Galerie Thomas Fuchs