• Menü
    Stay
Schnellsuche

Orhan Pamuk im Gespräch mit Denis Scheck 

Im Rahmen der Sonderausstellung über die Fotografien des türkischen Literaturnobelpreis- trägers Orhan Pamuk ist auf der Homepage des Günter Grass-Hauses ab Sonntag ein ganz besonderer Film zu sehen: Der bekannte Literaturkritiker Denis Scheck war mit Orhan Pamuk via Skype in Istanbul verbunden.

In dem Interview geht es schwerpunktmäßig um Orhan Pamuks fotografische Tätigkeit und deren Einfluss auf sein schriftstellerisches Dasein, aber auch um die Herausforderungen, mit denen Pamuk bei den Arbeiten insbesondere für seinen Bildband „Orange“ in den Straßen Istanbuls konfrontiert wurde. Selbstverständlich ist auch Pamuks Beziehung zu Günter Grass Gegenstand des Gesprächs. Die beiden hatten sich 2010 in Istanbul persönlich ken- nengelernt. „Man konnte über alles mit ihm sprechen. [...] Ich mochte ihn sehr.“, so Pamuks Erinnerungen.

Filminterview Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk im Gespräch mit Denis Scheck
Ab Sonntag, 13. Dezember 2020 online Günter Grass-Haus, Lübeck
Das Gespräch wurde aufgezeichnet. Ein Zusammenschnitt ist ab Sonntag unter www.grass-haus.de und den Social Media-Kanälen des Museums zu sehen.






  • 13.12.2020
    Ausstellung »
    Die Lübecker Museen »

    Dienstag - Sonntag
    01.01. - 31.03.
    11 - 17 Uhr

    Montag - Sonntag
    01.04. - 31.12.
    10 - 17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
TYLER MITCHELL Wish This
Vor dem Hintergrund der Geschichte spürt der amerikanische...
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Sieh Dir die Menschen an
Was verrät unser Gesicht über unseren Charakter, über unser...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Öltanker von Balkon aus (c) Orhan Pamuk
    Öltanker von Balkon aus (c) Orhan Pamuk
    Die Lübecker Museen