• Menü
    Stay
Schnellsuche

SomoS Art

Mechanische Ästhetik trifft auf menschliche Choreografie

  • Ausstellung
    30.06.2023
    SomoS Arts »
SomoS Art

Mechanische Ästhetik trifft auf menschliche Choreografie: 'Intentional Gear' von Ashveena Shoodihal im SomoS

Am 30. Juni um 20 Uhr lädt SomoS zu einem Abend des zeitgenössischen Tanzes ein, wenn die Mailänder Tänzerin, Choreografin und Pädagogin Ashveena Shoodihal den Galerieraum von SomoS mit ihrem Stück "Intentional Gear" in Bewegung bringt. Die Uraufführung dieser fesselnden 30-minütigen Solo-Performance kombiniert eine originelle Choreografie, handgefertigte Kostüme der Modedesignerin Emma Roudine und eine KI-generierte Komposition des Klangkünstlers Pietro Ansidei zu einer immersiven, interdisziplinären Erforschung der Mechanismen menschlicher Bewegung, die die Grenzen zwischen Technologie und Mensch verwischt.

Ashveena Shoodihals Weg zum zeitgenössischen Tanz spiegelt ein reiches kulturelles Geflecht wider, das sich aus ihrer mauritischen Herkunft, ihrer Erziehung in Mailand und ihrer unermüdlichen Suche nach persönlichen Entdeckungen zusammensetzt. Die lebendige Kultur von Mauritius, in der Feiern und Tanzen zum Alltag gehören, spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung ihrer frühen Faszination für Bewegung.

Als Immigrantin der zweiten Generation in Italien war der Tanz für Ashveena ein wunderbares Bindeglied zwischen zwei Welten - eine fesselnde soziale Aktivität, die ihre Mailänder Umgebung mit ihren mauritischen Wurzeln verband. Ihre Tanzreise begann mit der Begegnung mit Hip-Hop in den Straßen Italiens, die sie schließlich dazu brachte, zeitgenössischen Tanz bei weltbekannten Profis zu studieren. Heute unterrichtet Shoodihal das, was sie im Laufe der Jahre gelernt hat, bei "Il Mosaico Danza" in Mailand.

Shoodihals Faszination für die Beziehung zwischen Körper und Maschine kommt zu einem besonders relevanten Zeitpunkt, an dem die Gesellschaft die Beziehung zwischen Mensch und Technologie neu überdenkt. "Intentional Gear" sticht jedoch aus dem aktuellen Diskurs heraus, da ihre Performance weder ganz menschlich noch ganz maschinell ist. Vielmehr vermenschlicht sie das Mechanische und mechanisiert das Menschliche, indem sie eine Beziehung zwischen den beiden herstellt, die in ihrer Arbeit einzigartig ist. In einem Klima, in dem diese Aspekte des täglichen Lebens im Widerspruch zueinander zu stehen scheinen, ermöglicht ihre Kunst deren Koexistenz.

"Intentional Gear" befasst sich mit Bewegungsabläufen wie Feder/Rückstoß, Schwingen und Kettenreaktionen. Das Stück zielt darauf ab, die Essenz dieser mechanischen Ästhetik einzufangen und eine spezifische Bewegungsqualität zu schaffen, die sowohl Faszination als auch Schönheit ausstrahlt, weder maschinell noch menschlich. Durch die Kombination von sich wiederholenden mechanischen Bewegungen, der Mimik und den spürbaren Emotionen der Darstellerin, einem Soundtrack, der sowohl von künstlicher Intelligenz als auch von Pietro Ansideis menschlicher Hand geschaffen wurde, und Emma Roudines maßgeschneidertem Outfit, das Shoodihal zu einer Cyborg-ähnlichen Figur formt, wirkt jeder Aspekt von "Intentional Gear" zusammen, um ein Endprodukt zu schaffen, so wie es Zahnräder in einer Maschine tun. Die Anwesenheit des Betrachters ist Teil dieser kreativen Maschine und trägt zum dynamischen Zusammenspiel zwischen Kunst, Publikum und Raum bei.

Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Verschmelzung von Tanz, Musik und Spitzentechnologie in "Intentional Gear" zu erleben. Es wird mit Sicherheit ein Abend voller aufregender künstlerischer Erkundungen, an dem sich mechanische und menschliche Elemente zu einer fesselnden Performance verflechten, in der gezeigt wird, was Shoodihal während ihrer einmonatigen Residency im SomoS zu schaffen vermochte.

Der Eintritt zu dieser Aufführung ist, wie immer, frei. Alle sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://somos.media/xu.

Choreographie/Aufführung: Ashveena Shoodihal
Kostüm: Emma Roudine
Musik: Pietro Ansidei
Produktion: SomoS

WANN:
LIVE-PERFORMANCE: FREITAG, 30. JUNI von 20:00 - 20:45 Uhr Erleben Sie ab 20 Uhr die Premiere von "Intentional Gear", einer ca. 30-minütigen Solo-Performance für zeitgenössischen Tanz der renommierten Tanzpädagogin und Performerin Ashveena Shoodihal! Diese Arbeit basiert auf Shoodihals jahrelangem Tanztraining und ihrer persönlichen Erkundung, wie der Körper anders erlebt werden kann, inspiriert durch maschinelle Bewegung. Nach der Vorstellung können die Besucher die Künstlerin bei einem Empfang kennenlernen. Der Eintritt ist frei und für alle zugänglich.

WO: SomoS Arts – Kottbusser Damm 95, 1.0G, 10967, Berlin
U8 – Schönleinstraße, Ausgang Schinkestraße

Über die Künstler/innen
Erstellt und aufgeführt von: Ashveena Shoodihal
Musik und RandoMidi (KI-Musikgenerator) Programmierer: Pietro Ansidei
Kostümdesign: Emma Roudine

Ashveena Shoodihal (1993), eine angesehene italienische zeitgenössische Tänzerin, hat ihre Fähigkeiten durch jahrelanges Lehren, Lernen und Erleben von Tanz verfeinert. Von der Begegnung mit Hip-Hop auf den Straßen Mailands während ihrer Teenagerjahre über das Studium strukturierter Improvisation unter der Anleitung von Franca Ferrari bis hin zum Erlernen der Bedeutung der Integration von Technik und Emotionen in die Performance bei Ausbildern wie Serena Zanconato - Shoodihals Arbeit ist eine Verschmelzung eines durch Tanz gelebten Lebens.

Emma Roudine, eine visionäre Kostümbildnerin, hat ein Kostüm entworfen, das die Aufführung ergänzt. Durch die Zusammenarbeit mit Shoodihal während des gesamten Prozesses von "Intentional Gear" stellt Roudine sicher, dass keine Facette des Stücks absichtslos ist.






  • 30.06.2023
    Ausstellung »
    SomoS Arts »

    Eröffnung: Freitag 28.04, 18-20 Uhr

    Dauer: 29.04-13.05, 14-19 Uhr, Di-Sa



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
All the world’s a stage.
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Ashveena Composite w Costume
    Ashveena Composite w Costume
    SomoS Arts